Frage von dennis9710, 97

Kennt ihr Seiten wo ich kostenlos Musik nehmen kann für meine Videos auf YouTube?

Hallo Leute, kennt Ihr Seiten von wo ich Musik nehmen kann für meine YouTube Videos? Will die im Hintergrund laufen lassen. Wie ist es mit dem Kanal Whats On Tape, die schreiben man kann ihre Musik in Videos benutzen aber zur Sicherheit soll man den Künstler fragen, was meinen die damit? Ich suche Musik was ich halt im Hintergrund laufen lassen darf, was kostenlos ist und wo ich den Link in die Beschreibung tun soll oder halt im Video erwähnen. Danke schon mal :)

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 25

Wie KevinHP schon korrekt dargelegt hat, darfst du Musik unter "Creative Commons Lizenz" kostenlos verwenden. Gute Quellen dafür sind zum Beispiel CCMixter oder Soundcloud. Im Mutopia-Projekt findest du klassische Musik. Und ein Anbieter, den ich auch sehr empfehlen kann ist incompetech.

Um Creative Commons Musik rechtssicher zu verwenden musst du:

1. Den Namen des Künstlers in der Beschreibung nennen

2. Einen Link auf die Quelle oder das Profil des Künstlers setzen

3. Einen Link auf den entsprechende Creative Commons-Lizenztext setzen (Damit Leute, die den Song aus deinem Video übernehmen wollen, wissen was für Regeln für eine Verwendung gelten)

4. Bedingungen einhalten, die eventuell zusätzlich in der entsprechenden Lizenz stehen. Wenn zum Beispiel ND="no Derivates" da steht, darfst du die Musik nicht bearbeiten oder remixen. Wenn da NC="non commercial" steht, dann darfst du sie nicht für kommerzielle Zwecke verwenden. Das steht aber alles in den Kurzzusammenfassungen der Lizenzen erklärt.

Für mehr info: http://rechtsanwalt-schwenke.de/creative-commons-einfach-erklaert-teil-2-wie-fun...

Antwort
von KevinHP, 26

In Deutschland ist das Urheberrecht sehr streng (gut für die Künstler). Du darfst ein Lied "einfach so" nur dann verwenden, wenn es ausdrücklich erlaubt ist.

Beispiel: Creative-Commons-Lizenz. Du musst den Künstler in der Videobeschreibung erwähnen, kannst ansonsten die Musik aber frei verwenden.
Meine Lieblinsseite für freie Musik: https://www.jamendo.com/start

Antwort
von LetsFrage, 37

Es gibt eine 'Sammlung' Kanälen, von ihr gibt es Trap Nation, Rap Nation, usw. dort findet man fast jeden Song der etwas mit Rap, Trap, Remixen usw. zu tun hat

Kommentar von dennis9710 ,

Darf ich die in meinen Videos als Hintergrund benutzen? Reicht es aus wenn ich Link vom Kanal in die Beschreibung tue?

Kommentar von LetsFrage ,

Das weiß ich nicht genau, die meisten sollten aber vermutlich gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community