Frage von JorgilliniLP, 63

Kennt ihr Schweizer Helden?

Ich hätte da 2 Frage an euch.

1.) Kennt ihr ein paar Schweizer Helden ausser Düfur, Nicolas, Perstalozi, Wilhelm, Dieter, Einstein, Oursoula, Heidi, Henri, Ritz und Winkelried (die sind schon auf der Liste)

2.) Glaubt ihr an Wilhelm Tell ich meine sein Nachname ist Tell (Englisch für Erzählung) aber dafür ist er auf allen Fünfleibern der Schweiz zu sehen.
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sidartha, 19

Ich frage mich ob du schweizer Helden suchst oder bekannte schweizer Persönlichkeiten/Geschichten?
Pestalozzi war ein Pädagoge, Dufour und Einstein waren Deutsche.
Willhelm Tell ist ein Stück von Schiller und ob Winkelried wirklich existierte ist auch nicht belegt. Heidi ist eine Kindergeschichte geschrieben von Johanna Spyri.

Kommentar von Sidartha ,

und übrigens heisst es Fünfliber/Füfliber ;)

Kommentar von swissss ,

und auf dem Fünfliber ist ein Senn abgebildet, nicht Tell.:-)

Kommentar von Sidartha ,

ganz genau swissss :)

Antwort
von liataennler, 4
Wir glauben an ihn

Ja weshalb denn nicht also die Geschichte ist ja so bekannt

Antwort
von Sidartha, 12
Antwort
von adventuredog, 18

Xherdan Shaqiri

;-))

Kommentar von JorgilliniLP ,
Antwort
von eragon272727, 29
Wir glauben nicht an ihn

tell gab es nicht er kommt auch ihn einer nordeuropäischen sage vor

Kommentar von ramonaseven ,

Also bitte erst Informieren dann Klappe auf machen. Liegt die Schweiz im Norden von Europa? Wohl ehr nicht. Wilhelm Tell ist eine Sage geschrieben von Schiller.

Kommentar von swissss ,

@ramonaseven. Bitte Klappe halten. 

Die Sage vom Apfelschuss tritt zuerst in den Gesta Danorum («Geschichte der Dänen») des Saxo Grammaticus (verfasst ca. 1200–1216) und der altnordischenThidrekssaga (kompiliert im 13. Jahrhundert) auf. In Letzterer wird der Held Egil genannt, bei Saxo heisst er Toko. Auch im Hexenhammer (1486) wird eine Sage vom Apfelschuss erzählt; der Name des Schützen ist hier Punker von Rohrbach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Tell

Kommentar von eragon272727 ,

erst lesen dann schreiben.. wo sage ich denn dass die schweiz in nordeuropa liegt? ich sage nur dass es ihn auch in einer nordeuropäischen (skandiavisch) sage gibt

Antwort
von Matermace, 32

Einstein war Deutscher, und ich denke Tell ist fiktiv.

Kommentar von eragon272727 ,

er ist nur in deutschland geboren lebte aber in der schweiz

Kommentar von Matermace ,

Nicht so lange wie viele denken. Mit 16 hingezogen, mit 35 zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten