Frage von HasiAmelie21, 89

Kennt ihr schöne Reitstiefel?

Hey ihr Lieben :) ich brauche Reitstiefel und habe keine Ahnung welche gut sind und lange halten , weil ich bisher immer mit Chaps geritten bin . Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen ? Ich hätte gerne schwarze Stiefel mit Schnürung  , mein Preislimit liegt bei 250€
Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Horsefriend38, 29

schau mal bei http://www.reitsport-ratgeber.com/reitstiefel/ da sind einige Reitstiefel genau beschreiben und es gibt auch einen Ratgeber, der dir Fragen beantworten kann :)

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 48

Schön kommt NACH Passform. Ein Lederstiefel sollte absolut sitzen. Man probiert den Schuh an sich an der Stiefelette aus derselben Serie des Herstellers an und lässt sich dann die Wade vermessen dazu, wenn der Schuh-Leisten grundsätzlich passt.

250 Euro ist ok, aber aufpassen: rahmengenähte Sohlen gehen da erst los und ein rahmengenähter Stiefel hält einfach viel länger. Es ist ein Unterschied, ob man alle 5 Jahre 250 ausgibt oder ob ein Stiefel wie meiner, den es je nach Ausführung zwischen 260 und 360 etwa gibt, schon seit 1994 hält und ich keinen Grund wüsste, ihn nicht noch 10 Jahre oder länger zu tragen, der sieht noch nicht mal abgewetzt aus. Aktuell habe ich also einen Wert von 260 Euro / 22 Jahre = 11,81 Euro / Einsatzjahr (in meinem Fall bei durchschnittlich 2,5 mal tragen pro Woche, weil ich doch auch in anderen Schuhen reite und eine Zeit nicht täglich geritten bin). Bei nicht rahmengenähten oder schlecht gegerbten, wie die Stiefel von den großen Versandhäusern sehe ich die Leute ihre Stiefel nach schon 5 Jahren ersetzen, was dann Stiefelkosten von ca. 50 Euro pro Jahr ergibt.

Die rahmengenähte Sohle kommt meist nackig vom Hersteller, zumindest bestehe ich immer drauf, denn zum Dressurreiten ist wichtig, dass man schnell umsetzen kann und dazu braucht man eine glatte Ledersohle wie beim Tanzschuh. Die lasse ich mir vom Schuster drauf machen. Wer den Stiefel für Gelände, Springen etc. hauptsächlich möchte, wie es bei den meisten mit Schürung ist, kann die Gummisohle auch nutzen, die die Hersteller drauf machen, wenn man sie besohlt kauft.

Antwort
von Expertin03, 40

Hallo,

Das sind die, die ich gefunden habe:
-Steeds Reitstiefel Charisma
https://m.kraemer.de/Reitstiefel-Charisma.htm?websale8=kraemer-pferdesport.61-aa...

Oder für ein bissien mehr:
-Felix bühler Reitstiefel Milano 259€
https://m.kraemer.de/Reitstiefel-Milano-schwarz.htm?websale8=kraemer-pferdesport...

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG daisy07509

Kommentar von daisy07509 ,

warum schreibst du LG daisy07509 ?

Kommentar von Expertin03 ,

sorry durch die ganzen (...) ich sags dir dann... hat mein Handy deinen Namen gespeichert und ich hab auversehen drauf geklickt.

Antwort
von trabifan28, 50

Ich habe welche vom Krämer. Die Felix Bühler Sevilla.

Liegen von Preis her auch so ungefähr im Bereich 250€ - kosten 259€. Aber ich glaube die 9€ mehr kann man investieren ;-)

Bin zufrieden mit ihnen. Habe sie jetzt noch nicht wahnsinnig lange, etwa 4 Monate, aber sie erfüllen ihren Zweck bisher sehr gut. Waren zudem auch die einzigen die gepasst haben, und ich war in wirklich vielen Geschäften und habe gefühlt 100 verschiedene Stiefel anprobiert.

Einziger Punkt wäre eben, dass sie keine Schnürung haben... 

Hattest du denn schon mal welche mit Schnürung an? Also ich wollte eigentlich auch welche mit Schnürung, habe mich aber dann doch dagegen entschieden, weil mir alle davon am Knöchel zu eng waren und mMn auch nicht wirklich flexibler als ein normaler geschlossener Stiefel.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 49

Ich kann Dir nur raten, in das nahegelegenste Fachgeschäft zu gehen, Dich beraten zu lassen und anzuprobieren.

Auf jeden Fall würde ich Dir echtem  Leder raten, wenn es um Stiefel geht.

Antwort
von VeraLu, 25

habe mir vor kurzem die Loesdau  New Porto Jump Fiore gekauft. sehen sehr hübsch aus da sie blumenbestickt sind und bestehen aus weichem leder. sehr angenehm zu tragen aber stabilisieren trotzdem das bein.

besitzen hinten sporenfixierungen und verfügen über eine einstiegslasche

kosten 240€

Antwort
von Kimmay, 46

Neben Krämer (was ja schon genannt wurde), hat auch Loesdau sehr schöne. Ich würde dir raten bei beiden mal online zu schauen und wenn dir was gefällt in eine Filiale zu fahren! 

Antwort
von coco1214, 56

Felix Bühler von Krämer hat glaub ich gute ! Ich kann leider keine persönliche Erfahrung geben weil meine doch mehr als 250€ gekostet haben :D Lg 

Antwort
von Tife1955, 38

Schau mal bei kraemer.de Dort habe ich zusammen mit meiner Freundin immer ihre ausgesucht =)