Frage von leoniparalo, 50

Kennt ihr schöne Orte für ein Auslandsjahr?

Ich möchte gerne für ein halbes Jahr ins ausland gehen weiß aber noch nicht genau wo, daher meine Frage (vielleicht auch mehr an die die das schon mal gemacht haben) Kennt ihr schöne Orte? Und schreibt mir gerne noch dazu wie es war und ob Internat oder Familie oder so!!😀

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timea1304, 20

Ich geh wohl erst hin war aber schon 6 mal da unzwar dir Philippinen ich find es einfach so traumhaft da. Die Leute sind nett alles ist billig das heißt t-shirt auch mit guter Qualität ab 3€ ^-^
Die schule soll recht chillig sein im gegensatz zur deutschen :)
Es gibt viele "festivals" in der schule und auch n abschlussball^-^
Zur sprache die sprechen english und paar regionen spanish aber meist english oder noch tagalog ok sagen wir es so es gibt 117 sprachen auf den Philippinen xDdie amtssprachen sind tagalog und english (sind leider nich die Landessprache da es keine gibt ich weis nich mal ob amtsprache das richtige wort war sey wenns falsch is>.<)

Auf den Philippinen ist Familie sehr wichtig und man respektiert immer die älteren :)

Noch mal zum unterricht 80% (glaub ich bin mir nich mehr sicher)der schulen auf den Philippinen werden auf english unterrichtet :)

Zum verkehr wenn du nach manila kommst ist viel los dafür gibts fast an jeder ecke ne mall (große seeehr große einkaufsläden) meist sind 2-3 malls verbunden damit sie noch größer ist:D
Auf den Philippinen gibt es so genannte cheepnees(ka wie mans schreibt sry>.<) die kosten glaube umgerechnet 10 ct pro fahrt egal wo hin das sind wie bei uns busse nur halt viel kleiner und offen wenn du raus willst ziehst du an dem seil und der bleibt stehen und du steigst aus:)
Viele die zu spät sind rennen denen sogar hinterher um aufzuspringen hab ich nal gesehen sah nach Spaß aus muss halt nur elegant sein sonst fliegst du auf den Boden :D naja aber meist stehen die eh da rum also keine sorge :)
Es gibt noch trycyles(ka wie mans schreibt sry) die kosten glaub bissrl mehr aber du kannst dem sagen wo du hin willst und der fährt dich hin:)

Also ich könnte noch viel viel mehr schreiben :D
Bei fragen oder wenn ich dir bilder schicken soll und du insta hast schreib mich an @germananimes
Lg:)

Kommentar von timea1304 ,

achso ich flieg mit der orga afs und bin bis jz sehr zufrieden meine Abreise ist 15.07 :)

Antwort
von LilliSpain, 27

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wenn du es mit einer Organisation machen willst, kannst du dir sowiso nur das Land aussuchen aber nicht den Ort. In machen Ländern gibt es Regionenwahl, die kostet dich aber ca. 1000 Euro mehr, und dauch da kannst du noch immer in einem riesigen Gebiet landen.

Das einzige wo du dir den Ort aussuchen kannst, ist wenn du auf eine Privatschule gehen willst, da du dir dann die Schule aussuchen kannst. Aber das kostet dich dann für ein Jahr mindestens 15.000 Euro an Programmfixkosten, +5000 Euro für Taschengeld und sonstige Kosten.
Aber auch da kommt es darauf an welche Schulen mit deiner Orga zusammenarbeiten.

Wenn du es privat organisieren willst, dann darfst du beim Ort auch nicht so wählerisch sein. Viele Schulen haben ihre Plätze für ATS an Orgas vergeben. Da musst du auch mehrere Schulen in meheren Orten anschreiben ob die noch einen Platz frei haben.

Also wenn du mit einer Orga gehst, schau nach einem Land, aber du landest dann dort wo eine Familie dich will, außer du willst eine Privatschule.

Ich war in einer Familie, und würde auch dazu raten. Erstens kommt es meist billiger und du hast immer jemanden zum reden. Im Internat hast du Leherer oder Erzieher, denen man auch nicht alles anvertraut. Die anderen gehen über die Ferien und Wochenenden nach Hause, du musst dann dortbleiben, oder kommst zu einer Übergangsfamilie die du da nicht wirklich kennenlernen kannst.

Kommentar von leoniparalo ,

Und wie hieß die organisation

Kommentar von LilliSpain ,

Meine Orga gibt es nicht mehr. Aber auch bei allen anderen Orgas kannst du dir keinen Ort aussuchen, außer du zahlst ein paar 1000 Euro mehr.

Kommentar von Haena ,

Mittlerweile kann man sogar die Schule aussuchen, in Kanada zum Beispiel. In Amerika kann man sich wie du schon sagtest nichts aussuchen und die Region einzugrenzen liegt mittlerweile bei 5000€+

Antwort
von zoehaisch, 9

Australien ! 

Ich bin so froh das ich mich für Australien entschieden habe , ich bin total verliebt in Australien :)

Antwort
von littlebiscuit, 28

Meine Freundin macht gerade ein Auslandsjahr  in Irland und sie ist schwer begeistert und würde am liebsten dort bleiben:D

Kommentar von leoniparalo ,

Und wo genau also welche Stadt und so?

Kommentar von littlebiscuit ,

Das habe ich vergessen, aber ich glaube in der Nähe von Dublin:)