Frage von Arashi01, 85

Kennt ihr österreichische Hunderassen?

In einer Zeit in der wir belgische Schäferhunde, mallorkinische Kampfhunde, Chow Chows und Thai Ridgebacks in Deutschland züchten, fällt mir irgendwie kein Österreicher ein.

Irgend ne Idee? Vielleicht ne alte Rasse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 64

Der Österreichische Pinscher, die Brandlbracke, die alpenländische Dachsbracke, die Tiroler Bracke, die Steirische Bracke wurde schon genannt.


Kommentar von Berni74 ,

Mehr wären mir auch nicht eingefallen. :-)

Alles aber Hunde, die nur in erfahrene Hände gehören.

Kommentar von antnschnobe ,

Genau so ist das. : ))

Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's Sternderl : )

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 41

Hi,

Bei über 450 Hunderassen müssen theoretisch auch genug Österreicher dabei sein :) was mir als erstes einfällt ist der österreichische Pinscher oder die steirische Bracke...gibt bestimmt noch weit mehr :) 

Leider kennen viele hier nur den einheitsbrei, daran sieht man das wir Menschen gewisse Herdenzwänge (Mode, Trend) unterliegen :)

Antwort
von Bernerbaer, 47

Die Suche kann so einfach sein:

http://www.wuff.eu/wp/oesterreichische-hunderassen/

Die aus Österreich stammenden Rassen sind allesamt Jagdhunde, ausgenommen der Österreichische Pinscher, der wiederum ist – vor allem in nichtjagdlichen Kreisen – die bekannteste Rasse.

Antwort
von Cougar99, 64

Da fällt mir nur die Steirische Bracke ein, ein Jagdhund.

Antwort
von Blacksnow87, 56

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community