Frage von MiniWini2016, 27

Kennt ihr leckere Rezepte für Weihnachts-/Adventsplätzchen?

Ich würde dieses Jahr neben den klassischen Weihnachtsplätzchen etwas besonderes backen und suche daher etwas nach Inspiration.

Lebkuchen, Kokos-/Mandelmakronen, Bettmännchen, Butterplätzchen, Vanillekipferl und Linzer Plätzchen backe ich jedes Jahr und ist auch dieses Jahr wieder fest mit eingeplant.

Habt ihr leckere Rezepte???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vivibirne, 12

Probiere mal Bonbon-Plätzchen:
Mürbteig herstellen, ausrollen, mit Wasserglas große Ausstecher machen, auf das Blech legen, in der Mitte mit Schnapsglas nochmal Loch in der Mitte ausstechen. Dann jeweils ein buntes Bonbon oder auch 2 (je nach Größe vom Loch oder Höhe vom Teig) reinlegen (rote, gelbe, grüne). Die Bonbons schmelzen und verbinden sich mit dem Mürbteig-Plätzchen. Auf dem Blech ganz erkalten lassen. Ist ganz einfach!
Man kann sogar noch ein Löchlein oben reinpicken und später einen Faden durchziehen, eignen sich dann als Baumschmuck!

Lebkuchen, Lebkuchen mit füllung oder schokoglasur

Rumplätzchen
Schokohörnchen "kakao vanillekipferl"
Kleine küchlein
Apfelkekse
Butterkekse
Engelsaugen

Antwort
von qaysert, 16

Ischler sind lecker. Man kann sie mit Ribiselmarmelade oder mit Creme füllen. Rezepte gibt's auf österreichischen Seiten und auf Chefkoch.de 

Kommentar von MiniWini2016 ,

Werde ich mir mal anschauen und vielleicht mich daran versuchen 

Antwort
von musso, 13

Lebkuchen mit Pflaumenmus füllen, extrem lecker 

Antwort
von Elaysa, 9

Die Frauenzeitschriften sind voll mit Rezepten für Weihnachtplätzchen und Lebkuchen.....

Ich backe jedes Jahr welche davon und probiere etwas neues, die waren immer lecker.

Antwort
von jule2204, 13
Kommentar von jule2204 ,

Falls du die Kekse backen solltest ein kleiner Tip von mir:
Bevor du die Kekse mit dem Gelee füllst, das Gelee vorher im Topf etwas erwärmen damit es glatt wird.

Kommentar von MiniWini2016 ,

Werde es vielleicht mal versuchen... mit Gelee oder auch Marmelade ist immer lecker 

Antwort
von huegelchen, 10

Berliner Brot ist auch sehr lecker.

Kommentar von MiniWini2016 ,

Hört sich auch lecker an. 

Antwort
von Nividia2, 8

Wie wärs denn mit einem Kuchen? :-)

Kommentar von MiniWini2016 ,

Nee, sollte schon Plätzchen sein...