gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt ihr Lauftipps?

gefragt von marcolino1 am 30.07.2009 um 16:16 Uhr

Ich habe 3 mal in der Woche Fußballtraining und wir machen immer 2 mal von den 3 mal Konditionstraining aber es macht mich einfach fertig und ich werde immer schlapp und kriege ärger vom trainer -.- Kennt ihr irgendwelche tipps für mich damit ich mich nicht immer schlapp mache? z.B. muss man durch die nase oder besser durch den mund atmen ?? oder so etwas ähnliches... Bitte um eure hilfe Danke im vorraus

Gruß: Marco

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Laufen x 653

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 31. Juli 2009 22:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ob Du Mund- oder Nasenatmung bevorzugst musst Du ausprobieren. Bei mir läuft die Nase recht schnell und deswegen atme ich nur durch den Mund. Du könntest außerhalb des Fußballtrainings mal ein paar Läufe machen. Fang mit max. 5 km an. Du kannst z. B. die ersten 2km langsam laufen, um erst einmal warm zu werden. Dehner vorher nicht vergessen. Dann steigerst Du die Geschwindigkeit kontinuierlich über den nächsten 1 km, trabst dann 400m und gibst 600m lang Vollgas. Den letzten km trabst Du locker aus. Wenn Du die Streckenlänge steigerst, steigerst Du auch die km, die Du schneller läufst. Du wirts sehen, dass Du relativ schnell Erfolge verbuchen wirst. Am Anfang würde ich das aber nicht in der prallen Mittagssonne machen. Laufe lieber morgens oder abends, das belastet das Herz-/Kreislaufsystem nicht so sehr. VIel Erfolg und LG Rennschnecke

Weitere gute Antworten

Shady45
beantwortet von Shady45 am 30. Juli 2009 16:22
1x

du musst durche die nase einatmen und durch den mund ausatmen das ist die einzigste technik alles andere musst du selber gucken wie du es hinkriegst schnell,langsam ect...ich weiß ja nicht ob du ziemlich sportlich bist oder sonst was...

Kommentar von marcolino1 am 30. Juli 2009 16:26

ich bin schon sportlich

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 30. Juli 2009 16:20
1x

Fang mit Deinem Lauftraining langsam an, so zwei drei Mal die Woche locker mal 15 Minuten laufen in einem Tempo, das Dir angenehm ist. Atme ruhig durch den Mund. Achte darauf auch gut auszuatmen sonst bekommst Du möglicherweise Seitenstechen. Du kannst die Streckenlänge und das Tempo nach und nach steigern. Du wirst sehen, dass das ganz schnell klappt wenn Du wirklich regelmäßig dran bleibst.

Ju1es
beantwortet von Ju1es am 30. Juli 2009 16:20
1x

Vorher schon einlaufen, damit man warm ist, son kaltstart ist für "ungeübte" nicht wirklich gut!Durch die Nase atmen am Anfang, gerade bei kälterer Luft. Auch versuchen möglichst gleichmäßig zu laufen und "locker" zu laufen, damit man in den steady state kommt in dem man sehr lange bei gleichbleibender geschwindigkeit laufen kann und der puls nicht steigt! Vorher vllt. bananen essen

Kommentar von marcolino1 am 30. Juli 2009 16:23

und wenn die luft wärmer ist dann durch den mund oder ...?

wupsch
beantwortet von wupsch am 2. August 2009 16:30
0x

möglicherweise fehlt dir die Grundkondition. Nicht immer voll power geben, man muss auch mal ein langsames Lauftraining zwischendurch machen, also mind. einmal die Woche mehrere km im gemütlichen Tempo dahinjoggen

anonym
beantwortet von harlie am 31. Juli 2009 14:05
0x

Mit dem Rauchen aufhören?

anonym
beantwortet von jens42 am 30. Juli 2009 16:20
0x

Vielleicht solltest Du Dein Lauftraining auf einen bestimmten Plan aufbauen, um Erfolge zu sichern. Unter www.runnersworld.de kannst Du Dir kostenlos Laufpläne herunterladen, z.B. 5 oder 10 km und die mit einer bestimmten Zeit. Das Training ist in Fahrtspiele, langsame Dauerläufe und Intervalltraining aufgeteilt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Lauferfolge sehr schnell einstellen.

Nellina
beantwortet von Nellina am 30. Juli 2009 16:18
0x

Ich kenne das so, dass man durch den Mund atmet und zwar mit einer Technik.

Kommentar von marcolino1 am 30. Juli 2009 16:18

weisst du auch mit welcher technik?

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 30. Juli 2009 16:20

Ich habe sie im Fitness-Studio unter Aufsicht erlernt. Es kommt dann automatisch.

Kommentar von marcolino1 am 30. Juli 2009 16:21

ah ok

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 30. Juli 2009 16:23

Wende Dich an Deinen Trainer, der müsste sie auch kennen und Dir helfen können.

Kommentar von marcolino1 am 30. Juli 2009 16:26

ok

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.