Frage von Neutralis, 60

Kennt ihr kurze Geschichten mit Weisheiten?

Ich habe vor kurzem eine Serie geschaut und in einer Szene erzählt einer der Schauspieler folgende Geschichte (Könnte sich leicht unterscheiden, aber es geht nur um die Moral der Geschichte.) "Es ist Winter, ein Mann steht am Bahnhof und steigt in einen Zug ein. Er setzt sich auf seinen Sitzplatz, lehnt sich aus einen Fenster und verliert dabei einen Handschuh. Genau in diesen Moment fährt der Zug los, sodass er den Handschuh nicht mehr zurückholen kann - anstatt sich zu ärgern, zieht er seinen 2 Handschuh aus und wirft ihn aus dem Fenster, neben den Handschuh, den er gerade verloren hat, sodass falls jemand die Handschuhe findet und braucht nicht nur einen, sondern das ganze Paar hat. " Kennt jemand auch so kurze Geschichten, die auch solche "Weisheiten" wiedergeben ?

Antwort
von FelinasDemons, 8

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
-Konfizius

Weiß jetzt nicht in das so zur Frage passt. Es gibt aber auch Apps mit verschiedenen Sprüchen/Zitaten von Philosophen,Autoren,Präsidenten etc. Falls du Interesse hast:)

Kommentar von FelinasDemons ,

*Konfuzius

Antwort
von Starjuice, 8

Ein junger Mann kam zu einem alten Weisen.

"Meister", sprach er mit schleppender Stimme "das Leben liegt mir wie
eine Last auf den Schultern. Es drückt mich zu Boden und ich habe das
Gefühl, unter diesem Gewicht zusammenzubrechen."

"Mein Sohn" sagte der Alte mit einem liebevollen Lächeln, "das Leben ist leicht wie einer Feder."

"Meister, bei allem Respekt, aber hier musst Du irren. Denn ich spüre
mein Leben Tag für Tag wie eine tonnenschwere Last auf mir lasten. Sag,
was kann ich tun?"

"Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden." sagte der Alte, noch immer lächelnd. 


"Aber..." wollte der junge Mann einwenden.

Doch der alte Mann hob die Hand: "Dieses "Aber", mein Sohn, wiegt allein schon eine Tonne..."

Gruß

Kommentar von silberwind58 ,

Echt schön und so wahr!

Kommentar von Starjuice ,

Falls du mehr lesen möchtest, hier ein guter link:

http://www.engelbrecht-media.de/s_weisheitsgeschichten.html

Sind auch alle Kategorisiert.

Viel spaß beim lesen ;)

Kommentar von silberwind58 ,

Danke Dir!!!

Antwort
von silberwind58, 4

Schön! Kenne nur das: Der Gesunde hat Tausend Wünsche,der Kranke nur einen!

Antwort
von Prinzenbad, 4

Ließ die Anekdote zur Senkung der

Arbeitsmoral.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community