Frage von Stupsimomo, 28

Kennt ihr Krankheiten bei denen Kunsttherapie bzw. Gestaltungstherapie angewendet wird?

Für die Hochschule schreibe ich eine Hausarbeit über Kunsttherapie bzw. Gestaltungstherapie. Wichtig sind mir vor allem Indikationen bzw. Kontraindikationen. Kann mir jemand etwas darüber sagen oder Tipps geben, wo ich etwas zu dem Thema finde? Gibt es auch Personen, bei denen die Kunsttherapie nicht angewendet werden sollte?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kunsti, 9
Antwort
von heide2012, 15

Bei Kindern und Jugendlichen bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen Störungen, Konzentrationsstörungen, Kontakt- und Beziehungsstörungen, Kommunikationsproblemen,  Ängsten, Depressionen,traumatischen Erlebnissen, Essstörungen.

Bei Erwachsenen psychosomatische Erkrankungen, Depression, Essstörungen, Demenz, Persönlichkeitsstörung, Neurose, Psychose, neurologischen Krankheitsbildern, Bewältigung von Schicksalsschlägen und Krankheit, Trauerbegleitung und bei Krebserkrankungen.

Antwort
von Minionne, 13

Schau mal in der Antroposophischen Richtung, dort gibt es die verschiedensten Therapieformen. Ich weiss, dass auch bei Krebs Maltherapien etc eingesetzt werden. In Deutschland ist die Hufelandklinik wo du interessantes findest, in der Schweiz die Lukasklinik in Arlesheim.

Antwort
von GoodFella2306, 10

Bei Multiple Sklerose auch, um zum Beispiel die Feinmotorik zu trainieren und größtenteils aufrechtzuerhalten.

Antwort
von Herb3472, 17

Bei jeder psychischen Störung oder Erkrankung. Bei Alkohol- und Drogenentzug, bei Demenz.

Antwort
von Kanera12, 10

Hatte mal Kunsttherapie im Rahmen meiner Angststörung (generalisiert) :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten