Frage von AnonymePosaune, 102

Kennt Ihr islamistische Märtyrer?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoJoPiMa, 34

Es existieren keine. Zumindest nicht im ursprünglichen Sinn des Wortes. Das Märtyrertum wird von Muslimen literarisch und sachlich missbraucht.

Versuche mal eine kurze Erklärung über die Ursprünge.

Das Christentum begann pazifistisch und war illegal in den ersten 280 J (+/-). Wer bis 311 sich zum Christentum bekannte, konnte deshalb mit dem Tode
bestraft werden. Daraus ergab sich das so genannte religiöse Märtyrertum.

Der Islam wurde durch militärische Kraft verbreitet.

Unterschiede:

In den Anfängen des Christentums, konnte Mensch getötet werden, weil er Christ geworden war.

In den Anfängen des Islams, konnte Mensch getötet werden, weil er nicht Muslim geworden war.

Der Islam verbreitete sich als Verfolger; das Christentum verbreitete sich als Verfolgte.

Deshalb erfolgte im Islam eine sehr merkwürdige Darstellung des Märtyrertums.

Kommentar von JoJoPiMa ,

Freut mich, dass es dir nützlich war.

Antwort
von najadann, 52

Es gib keine islamistische Märtyrer, das ist ein Schauermärchen für dämliche Terroristen mit niedrigem IQ und Gewaltpotenzial. 

Antwort
von Hardware02, 56

Nein. Ich kenne nur solche, die sich für Märtyrer halten, aber in Wirklichkeit nur Mörder sind.

Antwort
von FeeSabilillah, 4

Anwar Al-Awlaki

Die Badris

Die in Syrien gestorbenen Muslime

Jede Frau die im Kindbett stirbt oder während der Schwangerschaft

Antwort
von hauseltr, 54

Jeder Vollidiot, der sich einen Sprengstoffgürtel umbindet und damit zig Menschen mit in den Tod reist, ist angeblich ein Märtyrer!

Antwort
von robi187, 45
Antwort
von earnest, 26

Nein, nur verbrecherische "Gotteskrieger", die sich, in Hoffnung auf 72 paradiesische Jungfrauen, zusammen mit unschuldigen Menschen in die Luft gesprengt haben.

Kommentar von Enzylexikon ,

....und wenn sie Pech haben, gab es eine riesige Fehlübersetzung und in Wirklichkeit wartet eine paradiesische 72 Jahre junge Frau auf sie. :D

Kommentar von earnest ,

... oder eben Weintrauben - nicht einmal zu Alk vergoren. Das gibt lange Gesichter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community