Frage von diefrage7890, 18

Kennt ihr irgendwelche Trail MTBs die man auch noch recht gut zum XC fahren benutzen kann Buget: 1700-1800€?

Antwort
von CaptainSpoke, 13

Für XC braucht Du ein leichtes MTB. Da ist der Rahmen filigraner gearbeitet als bei AM/Enduro oder den Touren-MTB's. Es gibt welche in Fully, der Standart dürfte aber noch Hardtail sein. Die wenigsten Anbieter haben noch 26", es gilt aber 27,5 (650B) als agil, 29" als laufruhiger. 

100mm Federweg reicht bei XC aus, 2x9 bzw. 2x10 ebenso. Systempedale sind dagegen quasi Pflicht. 

Jeder namhafter Hersteller hat XC's im Angebot, daher möchte ich hier keine Werbung machen. Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall, denn in dieser Preisklasse wird viel angeboten. 

Auf eine absenkbare Sattelstütze kannst Du bei XC ebenso verzichten, wie auf einen Motor :)

Kommentar von diefrage7890 ,

Ich suche aber Räder mit denen ich auch XC fahren kann Fokus is eher auf All Mountain Bereich

Kommentar von CaptainSpoke ,

Wenn Du wettbewerbsmäßig XC (CC) fahren willst, rate ich eher zu einem XC, mit dem bist Du auch AM gut unterwegs. Anders herum hast Du einfach schwerere Räder im Wettkampf.

XC ohne Wettbewerb ist dann eher Touren/AM/Enduro. Ich nehme mal an, dass Du eher keine Wettkämpfe fahren willst. 

AM/Enduro ist die Sparte, in der Du bei jedem guten Fahrradhändler Auswahl haben wirst, sowohl Hardtail als auch Fully. Die Bikes sind heute als Fully eher beliebt, weil sie schnelle Abfahrten mit besserer Kontrolle ermöglichen. Insgesamt kannst Du mit ihnen fast alles machen, da das Spektrum breit abgedeckt ist. Aber DH oder FR würde ich damit eher nur eingeschränkt unternehmen. 

Mit Deinem Budget bewegt Du dich in der unteren Mittelklasse. Da wird viel angeboten. 

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 18

Fully: http://www.fahrrad.de/votec-vx-comp-387221.html

vernünftiger Dämpfer und Gabel, Shimano XT und sogar absenkbare Sattelstütze

Hardtails findet man für den Preis sehr gute. 

Kommentar von elenano ,
Kommentar von elenano ,
Kommentar von elenano ,

Für Abstriche bei der Gabel ist sogar ein Motor drin: 

https://www.rabe-bike.de/shop/cube-reaction-hybrid-hpa-pro-29-black-n-grey-n-whi...

Antwort
von FrauStressfrei, 16

Für den Kurs solltest du dir ein echt schönes Hardtail kaufen. Nicht zu racig. Ich bin mit meiner 80 mm Ktm auch eine Zeitlang Touren gefahren. Oh oh oh 😂! Da hab ich aber Fahrtechnik lernen müssen. Also 100 mm und vielleicht ein twentyniner, dann dürftest du sehr schnell unterwegs sein. Kauf dir für das Geld kein Fully, dann hast du nur schlechte Qualität und viel Gewicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community