Frage von Psyllon, 28

Kennt ihr interessante historische Geschichten?

Geschichten, Sagen, Erzählungen...usw

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kronprinz1, 8

Da gibt es die Geschichte, wo Ptolomäus, Herr über Ägypten, das 3 fach überlegene Heer von Perdikkas mit einem Trick ohne Kampf zum Rückzug brachte. Ptolomäus wusste, dass die Späher die Grösse der Armee an der Menge an Staub abschätzten, die das Herr beim Anmarsch aus der Entferung erkennen liessen. Er mischte einfach unter sein Heer Esel und Ziegen, die Reisig und Palmwedel nach sich zogen, die mehr Staub aufwirbelten als jeder Reiter. Das sah dann aus, als ob ER ein viel grösseres Heer besass. Perdikkas Späher vielen auf den Trick herein und berichtetem iherm Feldherrn über das "überlegene" Heer und er zog sich daraufhin kampflos zurück.

Hier eine Sammlung interessante Geschichten und faszinierende Fakten: http://www.rhetorik-kurs.ch/interessante-geschichten-erstaunliche-fakten

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 14

Ich würde dir raten, einmal mit diesen Büchern voller spannender Geschichten zu beginnen:

Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums. (http://www.amazon.de/Sagen-klassischen-Altertums-Vollst%C3%A4ndige-Ausgabe/dp/38...)

Felix Dahn: Germanische Götter- und Heldensagen. (http://www.amazon.de/Germanische-G%C3%B6tter-Heldensagen-Felix-Dahn/dp/393771539...)

Ein ganz tolles Buch ist auch:

Felix Dahn: Ein Kampf um Rom. (http://www.amazon.de/Ein-Kampf-Rom-Historischer-Literatur/dp/3423137649/ref=la_B...)

Viel Spaß!

MfG

Arnold

Kommentar von Psyllon ,

Vielen Dank für die Mühe, ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen :)

Antwort
von Jokascha, 18

ich find die germanischen Götter sehr interessant :)