Frage von Zemraime, 989

Kennt ihr herzzerreißende Abschiedslieder?

Solche, welche gleichermaßen die Tränenflut entfesseln und dennoch die Hoffnung schüren können?

Besten Dank im Voraus für eure Vorschläge!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ebse2010, 504

Von guten Mächten - Dietrich Bonhoeffer

Kommentar von Ebse2010 ,

Von guten Mächten wunderbar geborgen
https://www.youtube.com/watch?v=XECqzMhsUu8

Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Ebse2010 ,

Galena - Any Old Wind That Blows

http://www.youtube.com/watch?v=DQn_XujLjys

Kommentar von Ebse2010 ,

One World One Voice part 11/12 - We will meet again
https://www.youtube.com/watch?v=tGSd5KYL6-8

Kommentar von Ebse2010 ,

I think of angels - KK (Ellen & Kristjan Kristjansson)
https://www.youtube.com/watch?v=AGqt4Om66NY

Kommentar von Ebse2010 ,

Herbert Grönemeyer - Der Weg Live 2003
https://www.youtube.com/watch?v=_9CnnYhFQHY

Kommentar von Ebse2010 ,

Chet Atkins sings I Still Can't Say Goodbye
http://www.youtube.com/watch?v=N8Lf7Hk-sEE

Kommentar von Ebse2010 ,

I think of angles - Ellen & Kristjan Kristjansson (Live)

http://www.youtube.com/watch?v=hGvvtyTZpao

Kommentar von Ebse2010 ,

Nits - Adieu,Sweet Bahnhof 1988

http://www.youtube.com/watch?v=c_JOB3VCx5k

Kommentar von Ebse2010 ,

The Beach Boys - God Only Knows,
rare live rehearsal version (stereo)
https://www.youtube.com/watch?v=4EgAhLs1Epg

Kommentar von Ebse2010 ,

Beach Boys - God Only Knows - Acapella
https://www.youtube.com/watch?v=LkDjDUaDU-0&feature=related

Kommentar von Ebse2010 ,

The Beach Boys - God Only Knows - (Stereo Remaster)
https://www.youtube.com/watch?v=Ybvruzd3XE0

Kommentar von Ebse2010 ,

The Beatles - For no one
https://www.youtube.com/watch?v=SuvMcoZ VYUM

Kommentar von Ebse2010 ,

The Beatles - Hello, Goodbye
https://www.youtube.com/watch?v=rblYSKz_VnI

Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Ebse2010 ,

The Beatles - Norwegian Wood (Super Rare Version)
https://www.youtube.com/watch?v=rl2xQAeCvOc

Kommentar von Ebse2010 ,
Kommentar von Zemraime ,

Welche Fülle an Liedgut!
Dankeschön!

Kommentar von Ebse2010 ,

Gerne  :-)

Kommentar von Ebse2010 ,

Vielen Dank für den Stern  :-)

Antwort
von BeSchn, 427

Hallo Du, ich würde gerne auf Deine Frage antworten, auch deshalb weil ich eine Menge von Musik verstehe, aber Du fragst  zu universell? Abschied ist so ein umfassendes Thema, da müßtest Du schon konkreter werden welche Art von Abschied gemeint ist, ansonsten ist jede Antwort doch zu individuell und eben auf die Leute bezogen, die sie gegeben haben. Also bitte um welche Art von Abschied handelt es sich, ich würde Dir gerne helfen. Gruß BeSchn.

Antwort
von zippo1970, 509

Wie wäre es mit dem? Man könnte auch sagen Johnny Cash hat sich damit verabschiedet.

Was die Hoffnung angeht..... Der "Man in Black" lebt in seiner Musik und in vielen Herzen weiter....

Kommentar von EmptyCages ,

Walk the line - er lebte das !

Einer der ganz Großen - ein Urgestein, was sowohl seine Persönlichkeit als auch seine Musik angeht...

Bei uns lebt er nicht nur in Sommernächten am Lagerfeuer wieder auf. :) 

Kommentar von Geniol ,

Ist zwar gecovert aber einfach der Hammer

Antwort
von peterwuschel, 523

Leonard Cohen - Jeff Buckley - Hallelujah 

VG pw

Antwort
von Shoshin, 588

Hallo,

Herz über Kopf berührt mich immer....

LG Shoshin

Kommentar von Claire33333 ,

Mich auch :-)

Antwort
von Fairy21, 413

Wish you were here  von Rednex

Stay von Shakespears Sister

I Don't Want to Miss a Thing  Aerosmith

Antwort
von GenLeutnant, 583

Andreas Gabalier - Amoi Seg'ma uns wieder

Kommentar von zippo1970 ,

Eigentlich ist der "Volks Rock`n Roller" gar nicht mein Fall.....Aber der Song geht wirklich ans Herz, vor allem wenn man die Geschichte dahinter kennt.....

Kommentar von Claire33333 ,

Ich liebe dieses Lieb höre ich andauernd weil ich traurig bin, weil auch so viele sterben in letzter Zeit die ich alle kenne und auch welche zu meiner Familie gehören ...

Claire33333

Antwort
von hallolo71, 465

Three Days Grace - Gone Forever

Antwort
von MuLiLoo, 580

Philip Poisel macht, was das angeht, echt sehr gute Lieder. Oder von Sam Smith "Lay me down" ist wirklich sehr berührend, besonders wenn man sich selbst mit fast jeder Zeile identifizieren kann.

Wenns mal nicht so schnulzig sein soll, dann ist "See you again" von Charlie Puth und Wiz Khalifa ganz cool, aber das kennst  du ja wahrscheinlich

Antwort
von saya20, 289

Weiß nicht, ob alle zu 100% passen, aber sie sind alle indirekt Abschiedslieder. =)

  • Ladies' Code - I’ll Smile Even If It Hurts
  • Younha - What Does My Heart Become
  • SNSD - Divine
  • Nickelback - Never Gonna Be Alone
  • Ladies' Code - I Won't Cry
  • Song Ji Eun - False Hope
  • Song Ji Eun - It's Cold
  • Utada - Come Back To Me
Antwort
von ViolettaGermont, 436

goodbye my lover von james blunt

into the west von annie lennox

Antwort
von ChrisDa, 373

Time to say good bye :D

Antwort
von skyberlin, 347

ja: nehmt abschied, brüder, ungewiss ist alle wiederkehr... old school, auf jedem portal aufzurufen. ist ein lied der wandervogel-bewegung: wandern, zelten, outdooring, freundschaft, sternenhimmel usw. lg

Kommentar von skyberlin ,

danke zurück, lg

Kommentar von skyberlin ,

freut mich immer wieder, eine freude zu machen, und du wirst ja kein danke aus anstand gesendet haben, bleib stark

Antwort
von FreeScotland, 495

"Freebird" von Lynyrd Skynyrd

Antwort
von TB1304, 460

Ist hier der Abschied von Menschen gemeint oder eher von Träumen/Gefühlen oder allgemein die Vergänglichkeit?

Kommentar von TB1304 ,

Mal ein paar Lieder die bei mir zumindest sehr tief gehen:

  1. Red Hot Chili Peppers - Don't Forget me
  2. Juli - Geile Zeit
  3. Linkin Park - The Messenger
  4. Slipknot - Snuff
  5. Rise Against - Swing Life Away
  6. Alligatoah - Trauerfeierlied
  7. Jonny Cash - Hurt
Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 337

na und ob ich da was kenne !

da würde ich Dir diesen Song hier empfehlen - mit Gänsehautgarantie :

Led Zeppelin - Babe I'm Gonna Leave You

Antwort
von nordman48, 405

Von guten Mächten wunderbar getragen. Von Paul Gerhard.

Antwort
von Bikka, 339

Beim Lied von Elton Jhon an Diana "The Candle in the Wind" kommen mir immer noch die Tränen...Schnief

Antwort
von EndZauber, 351

Das hier?!

Antwort
von MobyDickDarm, 339

Sail away von Enya ..

das ist der Auslauf Song der Aida wenn sie sich  vom Hafen verabschiedet.

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 268

CHICAGO - "If You Leave Me Now"

Antwort
von AstridDerPu, 167

Auld Lang Syne - (youtube.com/watch?v=PER8f7bQIlg)

The Last Farewell – (youtube.com/watch?v=iOwxWCxh3yU)

Tears in Heaven – Eric Clapton – (youtube.com/watch?v=JxPj3GAYYZ0)

Niemals geht man so ganz – (dailymotion.com/video/x4cm71_trude-herr-niedecken-engels-niemals_news)

Leaving on a Jet Plane – John Denver – (youtube.com/watch?v=xFEhzS0hYco)

Candle in the Wind – Elton John – (youtube.com/watch?v=cJuOc0Ld1uk)

If you leave me now – Chicago – (youtube.com/watch?v=OlKaVFqxERk)

Almost Lover - A Fine Frenzy (youtube.com/watch?v=lsWsasqIoyk)

My Way – Frank Sinatra – (youtube.com/watch?v=8Dtcg0vPGtg)

Honey - Bobby Goldsboro - (youtube.com/watch?v=59BZxgohr9g&index=2&list=RDsGWs1HK8iDU)

Queen - Who Wants to Live Forever- (youtube.com/watch?v=WvA4hrpCSew)

U2 - With or Without You – (youtube.com/watch?v=XmSdTa9kaiQ)

Time to say good-bye – Andrea Bocelli & Sara Brightman

- (youtube.com/watch?v=ohXI3po8hK0)

Seasons in the Sun - Terry Jacks – (youtube.com/watch?v=YG9otasNmxI)

Bohemian Rhapsody - Queen - (youtube.com/watch?v=fJ9rUzIMcZQ)

You left me (just when I needed you most), Tim McGraw – (youtube.com/watch?v=22CrTnzFrak)

Das gibt es auch auf Deutsch von Wolfgang Ambros 'Ausg'lacht' - (puls4.com/video/highlights/play/1638126)

Amoi seg' ma uns wieder - Andreas Gabalier (

)

Niemals geht man so ganz (youtube.com/watch?v=zTC_KuuBrNY)

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Antwort
von Lexa1, 227

Niemals geht man so ganz - Trude Herr und BAP

Antwort
von ladyfantasyone, 239

Ich finde das Lied "Vergiss mich" sehr schön :) 

Hier der Link: https://www.youtube.com/results?search_query=Vergiss+mich

Antwort
von Reagan81, 238

ich finde das Lied von Ronny so wunderschön ich denke passt zum Abschied gott fest befohlen. 

Antwort
von AstridDerPu, 194

Auld Lang Syne - (youtube.com/watch?v=PER8f7bQIlg)

The Last Farewell – (youtube.com/watch?v=iOwxWCxh3yU)

Tears in Heaven – Eric Clapton – (youtube.com/watch?v=JxPj3GAYYZ0)

Niemals geht man so ganz – (youtube.com/watch?v=zTC_KuuBrNY)

Almost Lover - A Fine Frenzy (youtube.com/watch?v=lsWsasqIoyk)

Leaving on a Jet Plane – John Denver – (youtube.com/watch?v=xFEhzS0hYco)

Candle in the Wind – Elton John – (youtube.com/watch?v=cJuOc0Ld1uk)

If you leave me now – Chicago – (youtube.com/watch?v=OlKaVFqxERk)

My Way – Frank Sinatra – (youtube.com/watch?v=8Dtcg0vPGtg)

Honey - Bobby Goldsboro -  (youtube.com/watch?v=59BZxgohr9g&index=2&list=RDsGWs1HK8iDU)

Queen - Who Wants to Live Forever - (youtube.com/watch?v=WvA4hrpCSew)

U2 - With or Without You – (youtube.com/watch?v=XmSdTa9kaiQ)

Time to say good-bye – Andrea Bocelli & Sara Brightman- (youtube.com/watch?v=ohXI3po8hK0)

Seasons in the Sun - Terry Jacks – (youtube.com/watch?v=YG9otasNmxI)

Bohemian Rhapsody - Queen - (youtube.com/watch?v=fJ9rUzIMcZQ)

You left me (just when I needed you most), Tim McGraw – (youtube.com/watch?v=22CrTnzFrak)

Das gibt es auch auf Deutsch von Wolfgang Ambros 'Ausg'lacht' - (puls4.com/video/highlights/play/1638126)

Amoi seg' ma uns wieder - Andreas Gablier (youtube.com/watch?v=IpdCZgmSlDg)

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Antwort
von howelljenkins, 195

SHINee (Onew/Jonghyun)  잠꼬대

Antwort
von Candyman712, 135

Hier gibt's für Tränen kein Halten mehr...herzzerreissend!

Rascal Flatts - Why      

Antwort
von Beutelkind, 276

Als immer wieder herzzerreißend empfinde ich diesen Song, der gleichermaßen ein Abschiedslied als auch ein Willkommensgruß ist!

Rammstein- "Stirb Nicht Vor Mir (Don't Die Before I Do)" HQ

Antwort
von JoachimWalter, 94

Alexanders  Hoffnung