Frage von Lo3sungsfind3r, 72

Kennt ihr gute zuverlässige Hasenstallmarken?

Habe mir 2 Hasen zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach einer Marke, die gute und zuverlässige Qualität liefert.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 34

Hallo, 

es gibt leider keinen Stall oder Käfig im Handel, welcher groß genug für Kaninchen ist. Da muss man immer selbst etwas werkeln. 

Leben deine Kaninchen drinnen oder draussen? 

In Innenhaltung hat man´s noch recht leicht. Da berechnet man pro Kaninchen 2m². Das sind die absoluten Mindestmaße, wo täglich mehrstündiger Auslauf vorausgesetzt wird. Geht das nicht, dann muss das Gehege etwas größer sein. Besorge dir Gitterelemente, zäune die entsprechende Fläche ab und richte das Gehege kaninchengerecht ein. Zum Schutz des Boden´s kannst du PVC auslegen. IdR werden Kaninchen aber stubenrein. 

In Außenhaltung ist es finanziell und von der Arbeit her etwas aufwendiger. Hier berechnet man 3m² pro Kaninchen. Man baut ein Gerüst, welches die entsprechenden Maße umfässt. Befestigt Volierendraht (mit 2cm Maschendurchmesser, nicht mehr) an den Seiten und auch von oben. Damit sich kein Tier rein oder raus buddelt hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man bringt am Zaun entlang einen halben Meter Unterbuddelschutz an. Dazu müsste man vorher den Garten etwas umgraben. Oder man legt das Gehege mit Steinplatten aus. Bei Letzteres kann man ja was drüber streuen und evtl auch wieder Gras aussäen. 

Die Kaninchen brauchen dann noch eine Schutzhütte - eine wetterfeste isolierte Hütte mit 1 m² Fläche - zu der sie jederzeit Zugang haben. Das kann ein handelsüblicher Kaninchenstall sein, den man Beine und Türen amputiert oder eine Hundehütte eignet sich da auch ganz gut. Auf Ebay Kleinanzeigen findet man einige gebrauchte Ställe, die relativ günstig verkauft oder verschenkt werden. Kannst ja mal schauen. 

Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich nochmal informieren. Dort findest du auch Gehegebilder und kannst die ein paar Anregungen holen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 24

Hi,

das ist einfach zu beantworten: die gibt es nicht.

Denn alle "Tierbehausungshersteller" bauen nur Ställe/ Käfige, die viel zu klein und somit unbrauchbar sind... -.- Nur wenn man sie selbst erweitert kann man die nutzen; spezielle gute Marken gibt es aber nicht.

Kaninchen brauchen in Innenhaltung je Tier mind. 2qm Platz; diesen bekommt man mit diesen Auslaufgehgen für ca. 25€ das Stück. Man braucht ca. 2 davon.

Kaninchen in Innehaltung brauchen mind. 3qm je Tier + Schutzhütte. Da muss man hauptsächlich selbst bauen; ist teuer und aufwendiger.

Und, Du hast Kaninchen, keine Hasen^^

Gruß

Kommentar von denksprechblase ,

"Kaninchen in Innehaltung brauchen mind. 3qm je Tier + Schutzhütte"

Du meinst Aussenhaltung. 

Kommentar von monara1988 ,

Ach Mist, ja klar ;)

Antwort
von Viowow, 33

gibt es nicht. um etwas artgerechtes zu haben, sollte man selber bauen.
schau auf diebrain.de oder
kaninchen-info.de da gibts tolle beispiele

Antwort
von undwasjetzt, 51

Hi,

Hasen? Eher Kaninchen. Innen-oder Aussenhaltung?

Schau mal u.a.bei sweetrabbits und diebrain danach. Dort wird alles gut erklärt und kannst Gehegebeispiele sehen.

LG undwasjetzt

Antwort
von PeterHammels, 1

Hallöchen! :)

Also die Hasenställe von Leopold und Serina haben mich auf jeden Fall überzeugt! Schau einfach mal auf Amazon und halte dich an die Kundenbewertungen. Diese sind zwar immer subjektiv aber du erhälstzumindest eine grobe Vorahnung. Ansonsten kann ich dir Produktinfoseiten wie z. Bsp. http://hasenstall-kaufen24.net/hasenstall-xxl sehr empfehlen. Generell wirst du viele Infoseiten im Netz finden, einfach mal stöbern und lesen.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche deines zukünftigen Hasenstalls!

Herzliche Grüße

Peter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten