gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt ihr gute vegetarische Hauptspeisenrezepte?

gefragt von sunshine13sunshine13 am 21.10.2009 um 16:28 Uhr

Ich möchte nämlich am Freitag gesund & vegetarisch & lecker kochen. Ich will etwas ganz Besonderes kochen, wie bei Tim Mälzer oder heute der Küchenschlacht.

Danke, ich freue mich auf eure hoffentlich vielen Antworten!

LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

rezepte x 1.917 vegetarisch x 162

anonym
beantwortet von juliushensel am 21. Oktober 2009 16:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Pfannkuchen mit Lauch- oder Pilzfüllung, Cannelloni mit Ricotta-Spinatfüllung, Kartoffelauflauf, Kürbissuppe, Nudel-Gemüse Auflauf...

Brombaerin
beantwortet von Brombaerin am 21. Oktober 2009 16:35
2x

Vollkornpizza - für ein Blech ca. 350 g Vollkornmehl (Weizen), fein gemahlen. In eine Schüssel geben, lauwarmes Wasser in die Mitte - vorher Vertiefung eindrücken -, Hefe reingeben, rühren, salzen, soviel Wasser dazu, bis ein fester Teig entstanden ist, an einem warmem Ort gehen lassen. Nach einer Stunde ausrollen und mit Oregano besimseln. Drauf schmecken mir am besten Oliven, Zwiebeln, Pepperoni, frische Champignons und Tomaten. Was ihr mögt, wisst ihr selbst am Besten. Der Trick ist der Käse: Alles, was wässert, also Champignons und Tomaten, kommt auf den Käse, der Rest drunter. Wenn du n Stück Peccorino zum drüberreiben findest, der ist als Ergänzung super. Aus Kostengründen besteht die Käseschicht als solche bei uns aus Gouda oder Allgäuer, Peccorino ist nur als Gewürz dabei. Nun aber alles in den Ofen und 15-20 Minuten bei Umluft und 185 Grad. Lecker! ^^

Kommentar von juliushensel am 21. Oktober 2009 16:45

Toll!

sikas
beantwortet von sikas am 21. Oktober 2009 17:14
1x

Echt was feines : http://www.foolforfood.de/index.php/alltagskueche/steinpilzrisottonachlea_linster

Dazu knusprige Baguette und einen leckeren Salat mit Walnüssen.

LG Sikas

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 21. Oktober 2009 16:30
1x

spinat, quark, gemüse... jeweils mit kartoffeln

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 22. Oktober 2009 12:01
0x

die indische küche bietet jede menge ausgezeichnete vegetarische rezepte.

wie wäre es zb mit rote-linsen-daal mit spinat

.

1 gr. tasse rote linsen in einem sieb mit kaltem wasser gut waschen abtropfen lassen, in einen topf geben und mit gut der doppelten menge wasser aufgiessen

kleingehackt zwiebel, zerdrückten knoblauch, ganze kardamomkapseln, gehackten ingwer, gemahlenen koriander, gemahlenen kreuzkümmel, chilis (frische in ringen, getrocknete zerbröselt), curryleaves, gemahlenen curcuma dazugeben und auf kleiner flamme zum köcheln bringen

tk-spinat nach ca 15 min, frischen nach ca 20-25 minuten dazugeben

mit salz, pfeffer und zitronensaft abschmecken.

.

dazu kartoffelcurry (rezept findest du als tipp von mir) und als beilage selbstgemachte chapati und ein gurken-raita (indische variante von "tzatziki"). ausserdem kannst du noch mango-pickles (gekauft) dazu servieren und wenn du magst mango-lassi.

ein fürstliches, vegetarisches essen !

.

oder du machst eine vegetarische quiche (zb lauch-quiche) und dazu einen gemischten blattsalat mit essig-öl-dressing und walnüssen).

da die quiche nicht soviel aufwand ist kannst du als vorspeise noch eine karotten-ingwer-suppe machen, zb nach diesem rezept:

http://www.ichkoche.at/Karotten-Ingwer-Suppe/rezepte/rezeptsuche/index/html/1400...

.

oder

.

gegrillte shitake-pilze mit roter buttersauce

zutaten

5 EL Balsamico

150 ml Olivenöl

frischer Thymian

4 Knoblauchzehen, in Scheiben

Salz, Pfeffer

Shiitake oder Austernpilze (je nach Größe und Hunger 8-15 Stück/Person)

250 g TK-Blätterteig

Eigelb

2 feingehackte Schalotten

1 EL Rotweinessig

90 ml Rotwein

100 g kalte Butter, gewürfelt

Zubereitung

Buttersauce

Schalotten mit Essig und Wein in einem Topf erhitzen, auf ca. die Hälfte einköcheln, Temeperatur herunterschalten und die Butterstücke einschlagen, nicht mehr kochen !

die pilze:

Essig, Öl, Thymian, Knoblauch, Salz, Pfeffer verrühren und die geputzten Pilze darin marinieren.

Aus dem Blätterteig Kreise ausstechen, evtl. ein Rautenmuster reinritzen und mit Eigelb bestreichen. Im Ofen knusprig backen.

Die Pilze abtropfen und grillen (Grillpfanne, Backofen, Holzkohlengrill). - auf jeder Seite ca 1/2 minute.

Die Pilze auf einem Teller kreisförmig anrichten, die Blätterteigkreise in der Mitte, Pilze mit Buttersauce beträufeln.

.

als beilage zb

.

honig-essig-karotten

zutaten

500 g schlanke Karotten

2 TL Olivenöl

3 TL weißer Balsamessig

1-2 TL Honig

weißer Pfeffer (frisch gemahlen)

zubereitung

Karotten schälen und in zentimeterdicke Scheiben schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen, Karottenscheiben dazugeben, salzen und unter Rühren kurz andünsten.

Essig und Honig hinzufügen und fest zugedeckt 5 Min. bei milder Hitze garen. Deckel zwischendurch nicht öffnen, den Topf ab und zu schütteln.

.

Zitronen-Kartoffel-Püree

zutaten

1 kg festkochende kartoffeln

1/2 EL kreuzkümmel (gemahlen)

1 unbehandelte zitrone

Olivenöl

Salz, Pfeffer

zubereitung

Die Kartoffeln in Salzwasser ca. 25 min. kochen. Anschließend abgießen, ausdampfen lassen und pellen.

Etwas Zitronenschale reiben und 3 EL Saft auspressen. Den Kreuzkümmel kurz in der Pfanne anrösten und in eine Schale geben. Öl, Zitronenschale und -saft hinzugeben.

Die Kartoffeln dazumischen und zu einem Püree stampfen.

moon73
beantwortet von moon73 am 21. Oktober 2009 16:29
0x

Es gibt einige leckere Vegetarische Gerichte.

Mein Favorit jetzt im Herbst ist:

Knödel mit Pfifferlingrahmsoße lecker

und natürlich alle Arten von Gratin: Besonders lecker: Kartoffel-Tomaten-Mozzarella Gratin mit Basilikum

Kommentar von Simple_avatar2smallsunshine13 am 21. Oktober 2009 16:31

Hast du von deinem Favorit ein Rezept?

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 21. Oktober 2009 16:38

Ich koch immer "Frei Schnauze",

Pfifferlinge in der Pfanne mit Zwiebeln anbraten und salzen und pfeffern und mit Kräutern abschmecken und mit Sahne aufkochen, dazu Klöße oder auch Kartoffeln.

Kommentar von juliushensel am 21. Oktober 2009 16:42

Au ja, Deinen Favoriten mag ich supergerne!!! Champignons oder gemischte Pilze gehen übrigens auch. Die Pilze mit Zwiebeln und Knobi anbraten mit Salz, Pfeffer und einer Prise Curry würzen, mit Sahne aufgießen, reduzieren und etwas Bressot hinzufügen. Und die Semmelknödel selber machen. Ist ganz einfach und schmeckt 1000mal besser!

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 21. Oktober 2009 16:46

leckerschmatz ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.