Kennt ihr gute Übungsprogramme bezüglich der deutschen Rechtschreibung, die man einsetzen kann, um am PC einem Kind die deutsche Rechtschreibung zu vermitteln. Als Übung sozusagen!
Bei Westermann gibt es gute Programme dieser Artfür 21 Euro! Wenn es für eine Schulklasse ist kostet es ca. 100 Euro!

Word! Das zeigt jedes falsch geschrieben Wort rot unterstrichen an und gibt Vorschläge zur richtigen Schreibweise. Zudem ist es auf den meistern Rechnern eh schon vorhanden.
paterpen am 24. Januar 2008 15:22 Stimmt nicht ganz so, lieber regideur. Der Wortschatz des Standartwörterbuches ist ziemlich beschränkt. D.h. es korrigiert nur dementsprechend eingeschränkt. Man kann es allerdings selber ergänzen und pflegen.

Bitte um Vergebung - ich kenne keins, will aber hiermit meine Anerkennung für deine vorzügliche Anwendung des Genitivs kundtun !

Auf dem bayrischen Bildungsserver http://www.schule.bayern.de/unterricht/schulfaecher/Deutsch/ gibt es ein kostenloses Programm ("Tutor") "zu einigen Problemfällen der deutschen Rechtschreibung"

Mit den besten Ratschlägen zur gekonnten Rechtschreibung treibt man ausgewiesene Legastheniker zum Wahnsinn. Die beste Empfehlung ist immer noch : lesen, lesen lesen. Ob das jetzt der neue Harry Potter ist oder Sofies Welt, muß das Kind entscheiden. Einfach einen Ausweis für die örtliche Bücherei schenken und nicht meckern, wenn das Kind mit 5 Bänden Asterix oder billigen SiFI Romanen daherkommt. Ich kenne Leute, die lesen gern Fantasyromane und sind, bis zum Ende auf Seite 650 mit Begeisterung dabei und schon scharf auf die tausendseitige Fortsetzung. Meine Englischlererin hat immer gesagt: If you can read it, you can write it.
Nebenbei : Chatrooms sind die Rechtschreibkiller überhaupt. Lies den Unsinn und du schreibst ihn dann genauso. Haupsache schnell, schnell. Orthographie ist Nebensache beim Transport dämlicher Botschaften; die Sprache als reductio ad absurdum. Die Brüllaffen im Urwald verständigen sich genauso. Das ist nichts für Kinder!
Ich nutze gerne www.definero.de, schneller Zugriff und eine breite Auswahlhilfe! Top!
Der Link ist falsch und muss http://www.definero.de heissen