Frage von IRabbitproof, 74

Kennt ihr gute Tools um die Auslastung der CPU und GPU zu sehen und einzustellen?

Meine GTX 1070 von Gainward und  mein Intel I7 6700 bx wollen nicht ganz aufdrehen. Bei Bf4 (Testversion, Multiplayer) in 1080p und Ultra bekomme ich nur um die 60fps:( und in 1080p und minimale Einstellungen nur um die 90fps (gemessen mit Shadow Play). Die Pc Kühlung ist in Ordnung. Ich habe 2 120mm Frontlüfter und einen 120mm Lüfter auf der Rückseite.

Antwort
von DSM0815, 37

Die Gehäuselüfter bringen dir garnichts, wenn die CPU- und GPU Lüfter das nicht Packen. Gehäuselüfter helfen zwar und verhindern Hitzestau, aber kühlen die Hardware nicht direkt. Schätze mal du meinst mit bx Boxed oder. Wechsel den Boxed kühler, der packt das nicht und dann regelt deine CPU runter.

Kommentar von IRabbitproof ,

Ist der bx kühler wirklich so schlecht?

Kommentar von DSM0815 ,

Bei Auslastung oder im Turbo Boost ja....

Kommentar von DSM0815 ,

Habe meinen Boxed Kühler vom i7-3770K mal interessehalber dran gehängt. Beim normalen Zocken 75°C und beim Übertakten 87°C

Habe jetzt nen BeQuiet Dark Rock 3 und der hält die CPU bei 47°C bei 4,2GHz Übertaktung. Deine GRAKA Lüfter sollten das Eigentlich so schaffen.

Ok. Dann muss ich mir einen neuen kühler besorgen

Kommentar von NeoExacun ,

Nope. Du musst erstmal schauen, ob deine Annahme, dass deine Hardware nicht ausgelastet wird überhaupt stimmt.

Antwort
von NeoExacun, 43

Und woher weißt du, dass die nicht "ganz aufdrehen"?

Es gibt einige Monitoring-Tools. Zum Beispiel MSI Afterburner, RivaTuner, HwInfo64, etc.

Ich habe schon ein Tool und da konnte ich das ablesen.

Kannst du mal konkrete Zahlen nennen? Wie stark wird die GPU augelastet? Wie stark wird der VRAM ausgelastet? Wie stark wird die CPU ausgelastet? Wie stark wird der RAM ausgelastet?

Danke für deine Hilfe. Ich bin grad nicht zu Hause am Rechner. Aber später werde ich deine vorgeschlagenen Tools mal ausprobieren. Wenn der Bx kühler zu schlecht ist muss ich mir wohl einen neuen kühler kaufen. Meine Grafikkarte wird auf jedenfalls nicht voll ausgelastet, weil die GPU kühler nur 25% aufdrehen.

1. Du kannst nicht anhand der Lüfter festmachen, wie stark deine Hardware ausgelastet ist. Hochdrehende Lüfter sind eher ein schlechtes Zeichen als ein Gutes. Klar, drehen die Lüfter bei höhere Last hoch, aber mit einem schnelleren Lüfter hast du noch lange nicht mehr Leistung. Also Leistung prüfen mit Lüfterdrehzahl -> nutzlos.

2. Sooo schlecht sind die Boxed-Kühler inzwischen nicht mehr. Solange die Temperatur in Ordnung ist, ist auch der Kühler in Ordnung.

Naja ich habe wenig Ahnung, da es mein erster selbstgebauter Windows pc ist. Vorher hatte ich meine Ps4 und mein MacBook Pro im Gebrauch. Da hatte ich solche Probleme nicht😂

Wie gesagt, schau dir die tatsächliche Auslastung an, nicht, wie schnell die Lüfter drehen. Das ist als würdest du die Leistung eines Autos an der momentanen Drehzahl des Hauptlüfters festmachen.

Wenn du in der Lage warst, die Drehzahl des Lüfters so genau zu ermitteln, wirst du auch in der Lage sein, die Auslastung von GPU und CPU zu ermitteln.

Okay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community