Kennt Ihr "gute" Schwächen im Vorstellungsgespräch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist wichtig, dass man seine Schwächen realistisch einschätzen kann, damit man daran dann gezielt arbeitet - es kommt also zum Beispiel gut an, wenn du eine Schwäche nennst und gleichzeitig sagst, was du dafür tust diese abzulegen.

Positiv ist es auch Schwächen zu nennen, die nicht so sehr viel mit dem Job zu tun haben. Als Erzieherin ist es nicht so schlimm, wenn man kein Mathegenie ist.

In der Praxis wird dich übrigens kaum ein Arbeitgeber wirklich nach fünf Schwächen fragen, sondern fragt dich eher allgemein nach Schwächen und wartet, was du dazu sagst. Zwei Schwächen aufzuzählen ist vollkommen ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Furzer
08.03.2016, 17:14

Gut, danke, aber nenne mir bitte doch mal 3 Stück.

0

Also ich achte sehr auf meine positiven Eigenschaften, denn selbstklärend ist, dass das Gegenteil deine Schwächen und negativen Eigenschaften sind. 

Ich würde das bei zweien belassen.

Kommentar von Furzer
08.03.2016, 17:11

Aber der Personaler möchte ganze fünf

0

Ehrlichkeit.

Das solltest du auch dort an den Tag legen.

Bewerber, die nicht verstehen wollen, dass der Punkt "Schwächen" nicht "versteckte Stärken" bedeutet, sondern wirklich "Schwächen, werden, sobald sie durchschaut werden, aussortiert.

Sie wollen dich kennenlernen, nicht das, was du denkst, dass sie haben wollen.

Viel Glück weiterhin.

Kommentar von Furzer
08.03.2016, 17:12

Uns wurde im Bewerbungstraining immer gesagt, verkauft euch alle gut und seid nicht zu ehrlich, jeder sagt was anderes...

aber ich bin auch für Ehrlichkeit, danke!

0

Sich Furzer in Portalen zu nennen ;D

Kommentar von Furzer
08.03.2016, 17:11

Hehehe! Furzen ist meine Schwäche und meine Stärke ist das Durchlüften.

0

Was möchtest Du wissen?