Frage von Matrjoshka, 68

Kennt ihr gute, nicht oberflächliche Filme?

Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, ich suche nach neuen, guten Filmen und brauche eure Hilfe, da ich mich eigentlich in der Filmindustrie kaum auskenne. Der Genre ist relativ egal, solange es keine P*rno oder Horrorfilme sind, auch können sie etwas älter sein :) Letztens guckte ich zum Beispiel "Der gezähmte Widerspenstige" mit Adriano Celentano aus dem Jahr 1980 und fand es einfach genial, wie er da gespielt hat :) Was mir wichtig ist, das es nicht solche oberflächliche Filme sind wie die ganzen Superheldenfilme, die gerade so in Kinos laufen - ich brauche Filme, wo mehr dahinter steckt, als nur einfach rumlaufen und mit den Pistolen rumballern. Ich muss später noch über den Film nachdenken können, muss in die Charaktere hineinversetzen können etc.

Was ich von den Filmen gut fand, waren von den neuen zum Beispiel The Imitation Game, Gravity, Die Entdeckung der Unendlichkeit, Slumdog Millionaire oder Der Herr der Ringe ( der Film wurde einfach nur genial gemacht). Auch Per Anhalter durch die Galaxis war gar nicht so schlecht :) Von den Komödien natürlich My Big Fat Greek Wedding und Jackie Chan Filme ( die sind einfach nur sehr positiv geladen).

Kennt ihr da noch welche?

Antwort
von DerDominik1990, 14

Hallo,

  • Schindlers Liste
  • Shutter Island
  • Der seltsame Fall des Benjamin Button
  • Der Junge im gestreiften Pyjama
  • Guardians of the Galaxy
  • Fight Club
  • Memento
  • Mindscape
  • Der Marsianer
  • End of Watch
  • Lucky Number Slevin

LG:)

Antwort
von Knightmare999, 19

Drive! "Drive" auf jeden Fall, schauspielerisch und Atmosphärisch fantastisch, über den hab ich danach noch lange gegrübelt.
"Figh Club" (eine meiner absoluten Lieblingsfilme) hab ich hier auch irgendwo schon rum fliegen sehen, der ist auch empfehlenswert, genau so wie "Memento".
Ansonsten noch "Die Verurteilten", Klassiker, basiert auf einer Geschichte von Stephen King, wenn ich mich nicht irre, ist aber kein Horrorfilm und immer wieder auf dem ersten Platz von "Beste Filme"-Listen (zu recht).
"Donnie Darko" hab ich leider noch nicht selbst gesehen, wird aber immer wieder in den Himmel gelobt... steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste. "Jarhead" fand ich auch überraschend gut, und wenn wir gerade bei Jake Gyllenhaal sind würde ich noch "End of Watch" (der Film hat mich echt fertig gemacht... aber schauspielerisch top) und "Nightcrawler" (hab ich noch nich gesehen, soll aber krass gut sein. Auch vor allem wegen dem menschlich unheimlich abstoßenden Hauptcharachter). Falls du es etwas humorvoller (aber auch teilweise verstörend abgedrehter) magst, kann ich noch "Frank" empfehlen, und "Gravity" ist dafür, dass man im gesamten Film nur zwei Menschen sieht wirklich, wirklich packend.

Die Filme hier zeichnen sich alle durch wirklich starke Hauptcharachtere aus, Um die sich der Film dann dreht (und natürlich dadurch, dass sie einfach gut sind), ich glaube die gefallen dir alle. :D

Kommentar von Knightmare999 ,

Nochmal ohne Zwischengelaber: - Drive - Fight Club - Memento - Die Verurteilten - Donnie Darko - Jarhead - End of Watch - Nightcrawler - Frank - Gravity Viel Spaß ^^

Antwort
von angelusredfiled, 10

Meine Favoriten sind da eher sowas wie

Mr. Hollands Opus

Wie im Himmel

Aber wie Lex Luther schon sagte "Die einen lesen den Aufdruck einer Kaugummiverpackung und empfinden nichts und die anderen Lesen es und ihnen ergründet sich das Universum"

Wenn du dich nicht so mit Filmen auskennst das empfehle ich be Tiefsinnigen Filmen eher das Europäische Kino. Da findest du manchmal das eine oder andere Goldstück.

Neulich im Kino einen echten Schatz gesehen.
"Das Brandneue Testament"

Klingt danach als könnte der dir gefallen.

Antwort
von Deaddrool, 14

"Prisoners" mit Gyllenhaal und Jackman ist ziemlich gut und spannend :-)

Antwort
von authumbla, 43

Das Piano.

Leolo.

Einer flog übers Kuckucksnest

Alexis Sorbas.

Antwort
von Origin, 37

Requiem for A dream, Grande Budapest Hotel, Spiel mir das Lied vom Tod, Pulp Fiction, Natural born killers, shutter island

Kommentar von Azlan ,

GBH ist super!!!

Kommentar von Yendor ,

Eine gute Auswahl, obwohl ich "natural born killers" nicht mochte.

Rein aus Interesse: Was findest du an dem Film?

Kommentar von Origin ,

Zuugegeben ist die Handlung nicht besonders tiefgründig, aber mir gefällt einfach die Stimmung, die Kameraeinstellungen, der soundtrack etc. Nicht das Beste was tarantino gemacht hat, aber schön in Szene gesetzt, wobei ich ihn auch seit 2 Jahren nicht gesehen habe.

Kommentar von Yendor ,

Der Soundtrack ist wirklich gut. Ich finde man merkt, dass Tarantino nur am Drehbuch mitgearbeitet hat. Es ist so gezwungen. Für mich fühlt er sich stark gewollt aber nicht gekonnt an. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit vielen Filmen die Oliver Stone gemacht hat nichts anfangen kann (ausgenommen "Wall Street" der Film ist echt klasse, kann aber auch nur an Michael Douglas liegen).

Antwort
von Yendor, 30

Ich würde empfehlen: "Alles über Eva", "La strada" "Die zwölf Geschworenen", "M", "Die große Illusion" und "Citizen Kane"

Antwort
von DasZebra1, 45

Lucky Number Slevin

Antwort
von Randler, 41

Alles was Stanley Kubrick gemacht hat.

Die werden besonders für ihre Tiefgründigkeit gelobt.

Antwort
von KittyCat992000, 40

Die Harry Potter Saga

Antwort
von Siskin, 19

Vergiss mein nicht!
(Originaltitel: Eternal Sunshine of the Spotless Mind)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten