Frage von piercethejenny, 47

Kennt ihr gute Methoden um mit Selbsthass umzugehen?

Bis jetzt hab ich meinen Selbsthass immer mit schneiden in den Griff bekommen, da ich davon aber wirklich wegkommen will (was nach 2 jahren sehr schwer ist) wollte ich euch fragen ob ihr irgendwelche gute Methoden kennt anders damit umzugehen

Antwort
von Zenkyr, 35

Hallo piercethejenny,

ich würde dir empfehlen mit einem guten Freund darüber zu reden. Denn schneiden / ritzen schadet Dir nur mehr, und macht das ganze nur viel schlimmer als es bereits ist. Ich habe eine sehr gute Freundin welche sich immer geritzt hat, gerade wegen Selbsthass, hab mit Ihr oft darüber geredet wobei Sie es dann auch glücklicherweise geschafft hat damit aufzuhören.

Einfach jemanden zum darüber schreiben suchen, offen sein, sagen was dir im Herzen liegt, und es wird besser. :)

Ich wünsche Dir viel Glück und sehr sehr viel Erfolg. Ich hoffe das du davon wegkommst!

Mit freundlichen Grüßen,

Zenkyr

Kommentar von piercethejenny ,

danke,
naja das mit dem reden bringt nicht viel, ich habe meinem freund alles erzählt bzw erzähle ihm immernoch was mich beschäftigt  :/

Kommentar von Zenkyr ,

Hallo piercethejenny,

Ich meine, es muss ja einen Grund geben wieso Dein Freund eben Dein Freund ist. Er liebt dich, er findet dich perfekt so wie Du bist. Du solltest Dich niemals verändern. Bleib wie du bist, verstell dich nicht, denn nur "ungeschminkt" sieht man deine wahre Schönheit. Und dein Freund weiß das. Wenn er mit dir darüber redet, heißt das, er gibt sich mühe, Dir zu helfen. Das heißt, du bist etwas besonderes. Genau wie er. Ihr seid beide unbeschreiblich toll. Es gibt keinen Grund auf Selbsthass!

Mit freundlichen Grüßen

Zenkyr

Antwort
von StayInLife, 33

Was sind denn die Gründe für den Selbsthass? Selbsthass kann nur mit dem Gegenteil, Selbstliebe, besiegt werden. Du musst lernen dich zu akzeptieren wie Du bist. Und nicht nur das Schlechte an dir sehen, sondern vor allem deine Stärken.

Kommentar von piercethejenny ,

ich kann das nicht lernen...ich seh auch nicht nur das schlechte sondern hasse mich einfach nur

Kommentar von StayInLife ,

Warum hasst du dich denn?

Antwort
von lalala321q, 22

Dich annehmen so wie du bist.Ritzen ist keine Alternative. Auf lange Sicht. schadest du dir mit dem ritzen mehr als wenn du dich so annimmst wie du bist, mit der Möglichkeit dich in der Zukunft zu verändern/transformieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community