Kennt ihr gute Lieder aus DDR Zeiten, die auch heute noch bekannt sind?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Schau mal nach Silly, Wir, Veronika Fischer, Puhdys ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über sieben Brücken musst Du gehn - Karat
Sing mei Sachse sing - Jürgen Hart
Der King vom Prenzlauer Berg - City
Mont Klamott - Silly
Wie ein Stern - Frank Schöbel
Ikarus - Puhdys

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puhdys - Wenn ein Mensch lebt 1977

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Der blaue Planet" von Karat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Der 2013 verstorbene Reinhard Lakomy hatte auch sehr interessante Werke. Habe einige LPs und CDs von ihm... der Mann war richtig gut, sowohl musikalisch als auch textlich. Hat auch ab den 80ern super Synthesizermusik präsentiert. Ist mehr was für Fans & Kenner, aber ich finde, das gehört schon dazu :)

Silly mit "Bataillon d'amour" ist auch richtig klasse, wurde ja schon genannt. Und die Songs des erst verstorbenen Manfred Krug. Ein Hit von ihm war "Twist in der Nacht".

Veronika Fischer wurde ja schon genannt, Karat, Puhdys, Frank Schöbel... die üblichen Verdächtigen! Wolfgang Ziegler würde ich noch nennen mit dem Lied "Verdammt" (1988). Das ist noch immer sehr bekannt.

Kurios & kultig ist "Mein grüner Papagei" von Rolf Herricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bist du sicher dass banküberfall ba, ba, banküberfall aus der DDR kommt, ich dachte das wäre aus bayern, (EAV)

an sonsten fiele mir da noch der klassiker ein... karat - über 7 brücken

und reinhard may, der hat auch viel gemacht. von über den wolken bis bei hemels unterm sofa...

lg, Tessa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Beantworter1112
01.10.2016, 12:17

Ja, die kommen nicht aus der DDR, war aber zu der DDR Zeit... Mein Fehler, falls die Frage falsch rüberkam. Ansonsten danke für deine Antwort.

0

Opus - Live is life

Udo Lindenberg - Sonderzug nach Pankow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugendliebe Ute Freudenberg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über 7 Brücken - Karat

Am Fenster - City

Bataillon d'Amour - Silly

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von werna
01.10.2016, 10:14

Das sind gute Antworten auf die gestellte Frage.

....nur blöderweise wollte der fragant eigentlich ganz was anderes fragen.

0
Kommentar von Beantworter1112
01.10.2016, 10:21

@werna Ganz toll, sich auf einen Fehler hochspielen zu müssen. Blöderweise sind die Antworten trotzdem richtig. Lass das mal meine Sorge sein.

0

Jürgen Hart: Sing, mein Sachse, sing

Nina Hagen: Du hast den Farbfilm vergessen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung