Frage von maddy333, 47

Kennt ihr gute (kostenlose) Videobearbeitungs/-schnittprogramme?

Hey Leute :) Ich würde gern ein paar coole Videos für Youtube machen, aber damit sie wirklich so werden wie ich mir das vorstelle bräuchte ich ein paar neue Programme auf meinem PC. Vor allem bräuchte ich ein Programm, mit dem ich Videos (oder auch nur Bilder) in andere Videos einbetten kann. Also dass man ein Video in groß sieht, aber eins in klein gleichzeitig unten in einer Ecke läuft. Oder auch zwei kleine Videofenster nebeneinander. Ich denke ihr wisst was ich meine :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 18

Versuch es doch mal mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite NCH Software oder bei chip.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG Lazarius.

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen LG :-))

Antwort
von Videogruebler, 8

Nicht ganz einfache Frage. Wie "gut" soll das Programm sein? Und wie kostenlos würdest Du Deine Nerven einschätzen? Aber ernsthaft, schau mal hier:

http://www.fvalu.ch/index.php/film-und-videotechnik/gratis-videoschnitt.html

Für Bild im Bild braucht es jedenfalls ein Programm mit mehreren Video-Spuren.
Falls es sich um eine einmalige Aktion für ein cooles Video handelt, kannst du dir eine 30-Tage Testversion beispielsweise von MovieStudio Platinum installieren. Ist leicht zu bedienen und auch kostenlos. Dein PC (Prozessor und Grafikkarte) muss natürlich den Anforderungen der Software genügen.

Antwort
von Sparkobbable, 15

Lightworks ist Ganz gut. Oder die Probeversion von Sony vegas

Antwort
von christl10, 31

Kauf Dir die aktuelle Computer Bild. Da sind 333 Free Programme drauf. Wird schon was für dich dabei sein, denke ich. 

Antwort
von BasedOnFacts, 22

Ich rate IMMER von den billigversionen ab. Warum? weil man zu schnell an die Grenzen des möglichen kommt. iMovie ist bei Macs zum beispiel immer schon vorinstalliert...wär das was?


Kommentar von maddy333 ,

habe keinen Mac...

Antwort
von chriscross07, 18

Hitfilm 3 Express & Lightworks