Frage von Capcord, 35

Kennt ihr gute Kliniken für psychische Problemen?

Hallo zusammen,

Ich bin schon seit längerem in einer schweren Lebenslage und habe auch schon mehrere Klinikaufenthalte hinter mir. Da ich diese Klinik in meiner nähe aber nicht so gut finde, suche ich nach einer anderen. Vielleicht kennt ihr ja gute Kliniken?

Mein Kranksheitsbild sind Depressionen, Ängste und wie soll man das beschreiben Selbstreflektionsprobleme? Das letzte ist etwas schwierig zu erklären ohne tiefer ins Detail zu gehen.

Wichtig wäre das man entweder seine Sachen dort in der Klinik wachsen kann etc. Also ohne Heimfahrt (sofern es weiter weg ist, hab leider kein Auto oder Führerschein)

Oder aber die Klinik in meiner Erreichbarkeit liegt, lebe in Rheinland Pfalz.

Ps: bin 20 Jahre alt

Ein ambulanter Übergang konnte bis jetzt nicht stattfinden wegen Probleme mit meiner Wohnsituation, jetzt endlich hab ich aber die Möglichkeit mich voll und ganz auf meine Probleme zu konzentrieren. Die Klinik soll mir eine Starthilfe geben und eine Überbrückung bis zur ambulanten Therapie, sonst sacke ich glaube ich ein.

Danke jedem für seine Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Indivia, 19

Die Psychatrie der Uniklinik Bonn. Ich war dort selber wegen Ängsten,Zwangsgedanken udn schweren depressionen. Ich hatte unter anderem Mitpatienten aus Düsseldorf, remagen und Selters im WW.

Am we darfst du eine Nacht In Belastungserprobung,wenn möglich.

Es gibt dort aber auch ne waschmachine, n Trockenständer ,Bügelbrett und Bügeleisen.

Bei weiteren Fragen,schreib mir einfach ne PN.

Antwort
von Romaschka42, 18

Hallo, leider kenne ich keine Klinik, aber finde es klasse dass du dich auf deine Probleme konzentrierst und das ändern möchtest :-) so ein Schritt ist nicht selbstverständlich. Wünsche dir gute Besserung und viel Glück!

Antwort
von Seanna, 9

Idr ist Psychiatrie sektorisiert dh du kannst nur in die zugewiesene Klinik.

Außerhalb des Sektors muss dich keine Klinik aufnehmen und die haben alle volle Wartelisten weshalb eher selten "fremde" Patienten genommen werden.

Selbst wenn du da drauf kommst, rechne mal mit ein paar Monaten Wartezeit. Speziell wenn es ne gute Klinik ist.

Antwort
von wilees, 19

Hast Du schon einmal bei Deiner Krankenkasse nach einer entsprechenden Liste gefragt?

Antwort
von ingenieureGROM, 10

In Emmendingen bei Freiburg in Breisgau ist ein großes Zentrum. Mit Sportplatz, Tiere und eigener Kirche.
Ein alter bekannter musste mal aus München dorthin. Besuchte ihn zwei mal, es scheint dort nett zu sein.

Antwort
von nile210198, 20

Mir würde "Warendorf" einfallen, da ist mein Bruder auch :)
Er hat die selben Symptome wie du und ist auch 20. Allerdings ist das bei Hannover, also etwas weiter weg :/

LG