Frage von BatmanZer, 50

Kennt ihr gute Bücher über die moderne Physik?

Ich interessiere mich stark für die Physik, genauer gesagt für die moderne Physik und die Quantenphysik/Elementarteilchenphysik. Nun bin ich auf der suche nach Büchern die NICHT populärwissenschaftlich sind, aber trotzdem noch verständlich geschrieben sind. Ich habe schon einiges gelesen, bisher aber weitestgehend auf mathematische Formeln verzichtet. Das soll aber nicht so bleiben und daher meine Frage.

PS: Ich bin erst 15 Jahre alt und in der 9.Klasse.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 29

Der zur Zeit modernste Zweig der Physik ist die nichtlineare Dynamik, die von Ilya Prigogine begründet wurde. Mit dieser nichtlinearen Physik, die er in seiner Theorie Dissipativer Strukturen herleitet und für die er 1977 den Nobelpreis erhalten hat, lässt sich die Entstehung des Lebens, die Evolution, Geist und Bewusstsein sowie viele andere biologische und gesellschaftliche Phänomene rein physikalisch beschreiben.

Diese Beschreibung ist aber nicht ohne einen Zeitpfeil möglich, weswegen das Wesen der Zeit breiten Raum bei Prigogine einnimmt.

Seine Bücher sind inzwischen nicht mehr im normalen Buchhandel erhältlich, aber eine kostenlose online-Version vom "Paradox der Zeit" gibt es hier:
http://www.schlaefendorf.de/literatur/prigogine/

Mit dieser Theorie hat Prigogine die größte wissenschaftliche Revolution seit Newton ausgelöst und seit gut 10 - 20 Jahren wird sie sehr breit in den Natur- und Humanwissenschaften adaptiert. Insbesondere die Hirnforscher können sich nun sehr viele Phänomene erklären und arbeiten besonders intensiv damit.

Antwort
von Discipulus77, 27

In deinem Alter mit den Formeln der Q.Physik zu hantieren, ist wahrscheinlich nur möglich, wenn du dir die höhere Mathematik beibringst.

Bis du das gelernt hast, kannst ja schonmal vorlernen, empfehle ich dir auf Leifi-Physik die Artikel zu Q.M, A und Nuklearphysik (mit Formeln) zu lesen. Und das Buch Elementarteilchen von Spektrum kompakt. 


Antwort
von LuluMain, 23

bin genauso alt wie du und gehe auch in die 9... ich hab "

Schrödingers Katze: Einführung in die Quantenphysik

gut gefunden

Antwort
von grtgrt, 8

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/welche-physik-sachbuecher-muss-man-als-interessi... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community