Frage von chaoskindmama, 49

Kennt ihr gute Bücher über ADHS für Kinder?

Mein Großer Sohn leidet unter AD(H)S. Aus diesem Grund suche ich nach Literatur über AD(H)S; die kindgerecht ist.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von einfachichseinn, 21

Schau mal bei Amazon, dort findest du auch viele Rezensionen.

Ich kann dir auf jeden Fall "ich dreh gleich durch" von Anna Maria Senders empfehlen. Sie ist Mutter zweier Kinder (Teenager). Einer von beiden hat ADHS. Sie hat ein Buch geschrieben aus der Sicht eines 11/12 Jährigens der Tagebuch schreibt. Dazu kommen noch Lehrer und andere bezugspersonen zu Wort.
Auch wenn ich teilweise das Gefühl habe, dass kein Kind so denkt, ist es sehr gut gemacht.

Ansonsten fällt mir spontan nur noch ADHS? Ein Buch für Kinder ein.
Das wurde von Kindern verfasst dazu kann ich dir aber nicht mehr sagen.

Und Mein großer Bruder matti. Dazu weiß ich aber leider gar nichts.

Antwort
von martinpalatina, 20

Autorin C Neuhaus. Die Sachen sind vor allem Praxisnah.

Kommentar von einfachichseinn ,

cordula neuhaus richtet ihre Bücher aber meistens an Erwachsene, nicht an Kinder.

Kommentar von martinpalatina ,

Jain- viele, nicht alle. Einfach beim Buchhändler des Vertrauens nachsehen. Der Vorteil: Sie gibt gute, praxisnahe Tipps - sie ist immerhin Heilpädagogin mit Montesori-Hintergrund (und Psychologin).

Antwort
von SahneSchnitte22, 26

http://www.adhs.info/mediathek/literatur/buecher-fuer-kinder.html

Antwort
von oxygenium, 20

vielleicht hilft dir dieses Video anstatt Bücher?

Kommentar von chaoskindmama ,

nein danke, es geht mir um Bücher!

Kommentar von BiggerMama ,

Das ist ein sehr schöner, nachdenklich machender Film.

Aber was um alles in der Welt hat das mit ADHS zu tun? Außerdem ging es um etwas, das ein Kind verstehen kann, bevorzugt um ein Buch.

Kommentar von oxygenium ,

meine Vermutung liegt sehr nahe, durch die immer erwägende Perfektion..... die Eltern an ihre Kinder stellen, wird ADHS auch so gezüchtet.