Frage von Caleya, 11

Kennt ihr gute Bücher rund um das Thema "kreatives Schreiben"?

Ich suche Bücher über das Schreiben, werde selbst irgendwie kaum fündig. Ich möchte mich gerne zu dem Thema kreatives/ professionelles Schreiben/ Schriftsteller werden/ etc. selbst weiterbilden und belesen. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Antwort
von schloh80, 6

Neben dem genannten Handbuch, aus meiner Sicht das beste am Markt: 

Stephen King: 

Das Leben und das Schreiben.

Wenn es im Gegensatz dazu tatsächlich um den methodischen Ansatz des Creative Writing geht, bringt nur lesen nix. Das ist lediglich Begleitlektüre für ein entsprechendes Studium (z.B. Uni Leipzig, Uni Hildesheim). Dort gibt es dann auch Literaturhinweise zu den Veranstaltungen.

Kommentar von Caleya ,

Vielen Dank für deine Antwort, entsprechendes Studium beginnt voraussichtlich im Oktober. ;)

Kommentar von schloh80 ,

Klasse! Viel Erfolg!

Antwort
von PaInTeNaNcE, 9

Was das Schreiben selber angeht, kann ich Dir nicht helfen; ich denke da muss jeder seinen Stil selber finden.

Zu dem Drumherum, sprich dem Literaturbetrieb, Verlagswesen etc. empfehle ich dir die aktuelle Ausgabe des "Handbuch für Autorinnen und Autoren" aus dem Uschtrin-Verlag. Darin finden sich Ratschläge zu Veröffentlichungswegen, Self-Publishing, Agenturen, Verlagen, dem Schreiben in verschiedenen Formen (Romane, Lyrik, Theater etc.), Kontaktadressen, Ratgeber für ein gutes Exposé und vieles mehr. Sehr nützlich, um einen Überblick über das Autorendasein und dessen Möglichkeiten zu gewinnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community