Kennt ihr gute Bücher in denen es um Depression geht oder ähnliches?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"By the Time You Read this i'll be Dead"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht "13 reasons why"

Das haben wir in englisch gelesen. Ein Mädchen hat sich das Leben genommen, aus dreizehn verschiedenen Gründen und schickt denjenigen, die daran verstrickt sind Kassetten...

Das Buch ist auch in Deutschland unter einem anderen Namen sehr bekannt, der fällt mir grade allerdings nicht ein.

Davon abgesehen gibt es noch "It's kind of a funny Story" ( den deutschen Titel kenne ich leider auch nicht).

"The perks of being a wallflower " (das ist das Buch zum Film "vielleicht lieber morgen" , der deutsche Titel ist "das ist also mein Leben").

Und dann gibt es noch den Roman "zwischen mir und mir: Sommerferien in der Psychiatrie". Das habe ich im Gegensatz zu den anderen Büchern, die ich nur empfehlen kann, noch nicht selbst gelesen.
Da weiß ich nicht, wie gut es ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Böses Spiel" vor Brigitte Blobel hat eine ähnliche Thematik. Aber darin geht es eher um die Entstehung der Depression durch Mobbing und die dadurch entstehende Charakterveränderung ;)

Und in "Christiane F." geht es um die durch Drogenabhängigkeit verursachte Depression

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal angefangen "Ich und die Anderen" von Matt Ruff zu lesen und es hat mich im ersten Kapitel überzeugt. Es geht um einen Mann , der unter Multipersönlichkeitsstörung leidet. 

Er beschreibt seinen Kopf und seine Psyche mit Metaphern wie einem "haus" wo alle leben. die Persönlichkeiten sind alle anders und können nur einer zur selben Zeit den Körpern "kontrollieren". 

Ich möchte noch nicht verraten , welche Charaktere es sind , aber es ist lustig, wenn er mit jemanden redet und auf einmal seine Persönlichkeit tauscht, die vielleicht diese Person nicht ausstehen kann oder vom anderen Geschlecht ist. (Und ich habe es noch nicht mal durchgelesen)

LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Morgen ist leider auch noch ein Tag" :)

Super Buch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von littlepinkhorse
04.08.2016, 14:07

Von Tobi Katze ! Hab ich auch gelesen. Ist wirklich gut :)

0