Kennt ihr gute Alternativen zu Architekt als Beruf?

5 Antworten

Ein ähnlicher Beruf wäre Bauingenieur. Doch dazu brauchst du (Fach-)Abitur, ein Studium und grundsätzlich gute bis sehr gute Kenntnisse in Mathe und Physik.

Für einen Realschulabschluss mit mäßigen Noten sehe ich, ein Studium betreffend, überhaupt keine Perspektive. Evtl. wäre eine Ausbildung zum Raumausstatter etwas für dich. Guckst du hier:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do;jsessionid=Q94BxxGXS4IXcgmtR47D8o5yHy6llHSz8XDHWM1PU-Hpb6lDbLCx!-1394262347?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=T01

Bauingenieur, Maurer, Raumausstatter, Gärtner Fachrichtung Landschaftsgartenbau, Produktdesigner.

Wenn du planen und nicht nur zeichnen möchtest, wären Innenarchitektur, Bauingenieurwesen oder Stadtplanung eine Alternative zur Architektur. Das wären aber alles auch Studiengänge. So schlecht sind die Chancen nach einem (guten) Architekturstudium aber auch nicht (mehr)... das sag ich dir als Architektin :)

Wenn Architekt dein absoluter Traumberuf ist, würde ICH an deiner Stelle eher den zweiten Bildungsweg anstreben! Z.B. über Fachabitur und dann an einer (Fach)-Hochschule studieren. Ein "bisschen" anstrengen müsstest du dich aber schon ;) Frag mal den Blogger auf www.architektur-studieren.info Der stellt auch Alternativen zum Architekturstudium vor.

Du kannst Bauzeichner lernen. Allerdings wirst du dann nicht so sehr viel planen, sondern nur zeichnen. Der "Hilfsarbeiter" des Architekten sozusagen...