Kennt ihr Geschichten zum Thema Gastfreundschaft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Froschkönig

Königstochter, jüngste, mach' mir auf! [...]
Nun schieb mir dein goldenes Tellerlein näher, damit wir zusammen essen. [...]
Ich habe mich satt gegessen und bin müde, nun trag mich in dein Kämmerlein und mach' dein seiden Bettlein zurecht, da wollen wir uns schlafen legen.

http://www.internet-maerchen.de/maerchen/froschko.htm

Es geht zwar eher um ein gegebenes Versprechen, aber auch um Gastfreundschaft.

Nicht jeder Frosch wird zu einem schönen Prinzen, aber um herauszufinden, welcher Frosch geeignet ist, muss man ihn erst in sein Bettchen lassen und anschließend gegen die Wand werfen. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amdros
04.11.2015, 21:57

schmunzel..das hast du aber sehr nett mit deinen eigenen Worten beschrieben ...

7
Kommentar von Lazarius
04.11.2015, 22:12

:-)

7
Kommentar von hanna223
05.11.2015, 17:49

Danke für die Antwort :)

leider werden Geschichten, die nicht ausschließlich von Gastfreundschaft handeln, von der Lehrerin nicht akzeptiert.

Ich habe zum Beispiel auch Schneewittchen und Hänsel und Gretel vorgeschlagen. 

2

Schneeweißchen und Rosenrot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings finde ich die Geschichte nicht in schriftlicher Form.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?