Frage von klee4, 66

Kennt ihr französische Ausdrücke, die man vor allem als Franzose in Frankreich braucht?

Oder kennt ihr sonst Unterschiede vom französisch in der Schule und in Frankreich?

Und könnt ihr jeweils noch schreiben, was es auf deutsch heisst. Vielen Dank!

PS: können auch nur einzelne Wörter sein;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 28

Es hat wenig Sinn, dir einzelne Ausdrücke zu nennen, es gibt ja so viele...

Wichtig ist dagegen die mündliche Aussprache :

je suis = j'suis

tu es = t'es

tu as = t'as

(s. auf Deutsch: hast du? = haste ?)

Am üblichsten sind die Fragen mit est-ce-que bzw. qu'est-ce que...

Est-ce que t'as faim? (Hunger) Est-ce que t'as soif? (Durst) Est-ce que t'es fatigué? (müde) Est-ce que tu veux dormir? (schlafen)

Qu'est-ce que tu veux/voudrais? (was willst/möchtest du ?)

Qu'est-ce que tu as (t'as) envie de faire ? (was möchtest du am Liebsten machen?)

Qu'est-ce que c'est que çà (was ist denn das?)

Oder die Intonationsfrage:

Tu me comprends ? Tu comprends ce que je dis ? Tu veux que je répète ?

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von Goodquestion42, 20

Mir ist aufgefallen, dass das "ne" in ne... pas oft weggelassen wird. Das "je" klingt häufig eher wie ein "sch". 

Schimpfworte sollte man kennen, aber nicht verwenden. 

Antwort
von klee4, 38

PS: Es können auch nur einzelne Wörter sein;)