Frage von ArtYT, 71

Kennt ihr Fachwörter/Fachbegriffe?

Hallo zusammen! Kennt ihr irgendwelche Fachwörter/Fachbegriffe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ranzino, 70

Ei sicher:

Der Perzeption der verbalen Message ist nur eine approximative Kommunikationsvalenz imannent.

Ja, das ist klugscheißerdeutsch. :D

Antwort
von Branko1000, 71

Ja, aber im welchem Bereich?

Kommentar von ArtYT ,

Ist egal. :D

Kommentar von Branko1000 ,

z.B. in der Elektrotechnik ist TAE eine Telefondose oder Datenleitungen sind Catleitungen 

Antwort
von SaraWarHier, 62

Ja, alleine durch den Latein-/Bio-/Deutsch-/Geschichts-/Physik-/Chemieunterricht. Welche davon hättest du gerne?

Kommentar von ArtYT ,

Ist egal. :D Irgendwelche. Am besten alles. :D

Kommentar von SaraWarHier ,

Wenn du jetzt nur stur irgendwelche Wörter auswendig lernst und anfängst, alltägliche Wörter durch diese zu ersetzen, wird das eher nichts werden mit dem "schlauer wirken", worauf du es zweifelsohne abgesehen hast.

Ich kann dir nur empfehlen, 

-> viel anspruchsvolle Literatur zu lesen

-> Wörter aus dem Unterricht einzubauen (aus den Fremdsprachen kann man sich so viele Wörter ableiten, genauso aus der Biologie und Physik, wie ich finde. Des weiteren legen insbesondere Deutschlehrer (und meist auch Geschichtslehrer) sehr viel Wert auf ordentliche Umgangsformen und einen gepflegten, ausgewählten Wortschatz - einfach mal zuhören)

-> dir sämtliche Wörter, die du aufschnappst, aber nicht kennst, nachzuschlagen, zum Beispiel im Duden oder im Internet. Diese Bedeutungen kannst du dir dann einprägen....oder auch nicht

-> einfach allgemein mehr auf deine Ausdrucksformen zu achten.

Mach dir Gedanken über das, was du sagst, ob es grammatikalisch korrekt ist, ob Anglizismen, die man vermeiden könnte, darin vorkommen etc. Dann redest du eben langsamer, aber überlegter. 

Mit Fremdwörtern/Fachwörtern um sich zu werfen kann schnell peinlich werden, wenn man es ohne Unterlass tut und es gezwungen und unnatürlich wirkt. Höchste Priorität hierbei hat dann allerdings, dass du GENAU wissen musst, was das Wort bedeutet. Ich finde es schrecklich, wenn Leute nicht wissen, wann oder wie sie Fremdwörter einsetzen sollen und es nur um des Fremdwort Willens tun. Grauslich...

Um intelligenter/gebildeter zu klingen, sind Fremdwörter aber kein Muss. Es reicht eigentlich, wenn man die deutsche Sprache beherrscht, das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit mehr heute - Stichwörter: Konjunktivbildung, Imperativbildung, Bildung des Präteritums, Benutzen von Präpositionen und Artikeln, Bildung des Genitivs etc. Da lassen sich so viele Fehlerquellen aufzählen! 

Pass allerdings auf, dass du durch Fremdwörter nicht eingebildet klingst. Passiert mir leider recht oft :D Da ich Lateinunterricht habe, bleibt da eben die eigentümliche Satzbildung und einige der Vokabeln hängen, auch wenn ich gerade nicht daran denke, und es flechten sich Wörter wie "Visusminderung" oder "Absenz" in meinen alltäglichen Sprachgebrauch. Das treibt meine Eltern manchmal echt auf die Palme, vor allem, wenn sie dann nicht wissen, was das Wort bedeutet (was ja dann so wirkt, als wollte ich mich mit meinem Wortschatz über sie stellen...oder sie auf Latein beleidigen :D). Immer schön das Maß wahren!

LG :)

Antwort
von malisa123, 51

Logorrhoe=verbaler Dünnschiss :D