Frage von elena237532346, 36

Kennt ihr euch mit sprachlichen Stilmitteln aus?

Hallo, wir haben im Deutschunterricht die Hausaufgabe aufbekommen, eine bestimmte Textstelle aus einem Buch auf sprachliche Stilmittel zu untersuchen. Bei einem Wort bin ich mir nicht sicher, ob es dafür eine bestimmte Bezeichnung gibt: wegwerfend ("Wo ist er also ?", sagte sie wegwerfend). Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Loris1996, 15

wegwerfend ist ein Parizip I, ein Mittelwort.

Wird immer mit infintiv + d gebildet.

Für ein Partizip brauchst du aber auch ein anderes Verb, in deinem Fall "sagte".

Zb: Sie sagte lachend. Er ging grinsend, etc.

Das ist allerdings kein wirkliches sprachliches Stilmittel sondern eine Wortart, meintest du das?

Kommentar von elena237532346 ,

Nein nicht wirklich. Ein sprachliches Mittel ist zum Beispiel in dem Satz : "In einer doch so hellen Zeit" vorhanden. Zeit kann nicht hell sein, daher ist das eine Personifikation. 

Aber danke trotzdem für deine Antwort.

Kommentar von Loris1996 ,

Hm ja kein Problem, also mit Stilmitteln kenn ich mich auch ein bisschen aus, aber ich finde dazu nicht wirklich etwas 100% passendes. Es kann eine Hyperbel sein, weil man eine Frage nicht "wegwerfen" kann.

Also eine Übertreibung....

Antwort
von Bswss, 5

"wegwerfend" ist ein Partizip/ Adjektiv, welches hier als ADVERB verwendet wird.

Ein Stilmittel ist die Verwendung eines Adverbs aber NICHT.

Antwort
von Herpor, 7

"wegwerfend" ist kein Stilmittel, sondern nur ein Synonym für "verächtlich".

Antwort
von LuBarti, 14

Ich glaub nicht, dass es dazu ein eigenes Wort gibt. Das ist doch einfach ein Adjektiv

Antwort
von paulklaus, 2

Würde ich deine ungeschickt gestellte Frage beantworten, bliebe mir nur ein JA oder NEIN !

Ich kann nicht eine einzige rhetorische Figur erkennen - es sei denn, du deutest "wegwerfend" als Metapher (was ich mit vielem guten Willen tolerieren würde).

(Beispiel: Er steht in der Blüte seines Lebens.)

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community