gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt ihr euch mit Hunden aus?

gefragt von janinenicki am 07.11.2009 um 16:01 Uhr

Meine Freundin hat einen Hund. Seit neuestem habe ich auch einen. sie gibt mir Tipps. Aber sie sagt echt komische Dinge wie z.B. wenn ein Hund was falschmacht soll ich nicht nur schimpfen, ich soll in am Genick nehmen. Ich tat das einmal aber das war echt nicht schön anzusehen wie mein Hund leidet, seit dem Zeitpunkt hab ich es nie mehr gemacht. Nun meckert meine Freundin rum ich kann keinen Hund halten und ich mach alles falsch, sie erzählt das sogar anderen. Ich finde Hunde sind wie wir Lebewesen denen man nichts tun sollte, was denkt ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.628 Verhalten x 924

anonym
beantwortet von mutterela am 7. November 2009 16:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

deine Freundin spinnt, so erzieht man keinen Hund mit schläge oder ähnliches,man muß viel Geduld aufbringen um den Hund richtig zu erziehen

Baiana
beantwortet von Baiana am 7. November 2009 16:04
4x

Ich denke, dass Deine Freundin keinen Hund halten sollte oder sofort eine Hundeschule besuchen sollte.

Sie quält ihren Hund und wird, wenn sie weiterhin in der Erziehung mit körperlicher Dominanz und Starkzwang arbeitet, niemals ein liebevolles und auf Vertrauen basiertes Verhältnis zu ihrem Hund aufbauen. Er wird immer Angst vor ihr haben und nur gehorchen, da er Schmerzen vermeiden will.

.

Mach Du das bloß nicht!

Erkundige Dich mal nach Erziehung mit Clicker und mit positiver Bestärkung.

Und BITTE greif Deinen Hund nicht in den Nacken oder schüttel ihn da oder dreh ihn auf den Rücken.

Damit erzeugst Du bei ihm Todesangst.

Und all die, die sagen, dass das im Wolfsrudel auch so ist: Wann habt ihr das letzte Mal ein Wolfsrudel beobachtet und so etwas gesehen?

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 7. November 2009 16:06

genau. vor allem haben sie noch nie in einem gelebt. dh. eine hundemutter nimmt ihren welpen am nacken hoch, weil sie keine andere möglichkleit hat, da ihr die hände fehlen.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. November 2009 16:29

ja die welpen, die dann in eine tragestarre fallen und somit keine schmerzen habe. das macht eine hündin, aber kein mensch. hunde sind hunde, menschen menschen und so sollte man auch erziehen.

Kommentar von E7cfa5d9d18157d2bcf28135b8d09d99smalljoerg1611 am 7. November 2009 17:32

@Baiana--D.h

elementarisch
beantwortet von elementarisch am 7. November 2009 16:06
3x

Die richtige erziehung eines Hundes ist sehr wichtig. Was deine Freundin sagt ist falsch erkundige dich mal im Internet, oder bei einer Hundeschule. Ein Hund braucht vile Aufmerksamkeit in den ersten Jahren. Hunde zu shclagen oder... ist auf gut Deutsch scheiße (Tierquelerrei) Spiel mit deinem Hund viel und versuche im alles positiv zu erklären und anshcließend wenn er es richtig macht ein lerklie :) Bitee fürge mich als Hilfreichste Antwort hinzu xD^^ viel Erfolg

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 7. November 2009 16:04
3x

deine freundin hat die kappe kaputt. sage ihr, wenn sie ihren hund weiter so behandelt, schaltest du den tierschutz ein. erziehe deinen hund mit geduld, liebe und gefühl. er wird es dir immer danken.

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. November 2009 16:03
3x

Geh in eine Hundeschule und nimm Deine Freundin am besten gleich mit. Da zeigt man Euch den richtigen Umgang mit Hunden.

Seltsam
beantwortet von Seltsam am 7. November 2009 16:02
3x

Behandel dein Tier, wie du dich behandeln würdest.

Kommentar von 470da3f4e9b7d9a16e755012f55b14e4smallmidnightjoker am 7. November 2009 16:04

....und wenn du maso bist....?

Kommentar von 6ba7d1fd2f54b27ecb073f78612379edsmallSeltsam am 7. November 2009 16:04

...dann schaffste dir halt kein Tier an.

joerg1611
beantwortet von joerg1611 am 7. November 2009 17:30
1x

DIE HAND IST ZUM STREICHELN

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 7. November 2009 16:03
1x

Das am Genick packen ist schon ok. Das macht auch die Hundemutter mit den Welpen wenn sie übermütig werden.

Falsche Zurückhaltung bringt dir in spätestens 6 Monaten richtig ärger. Du bist der Boss. nicht der Hund.

Wenn der Hund einmal die Oberhand gewinnt wird es nicht lustig. glaube mir!

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 7. November 2009 16:09

die hundemutter hat auch keine andere möglichkeit. wenn sie die hätte würde sie es auch anders machen. man sollte nie ein tier erniedrigen.

Kommentar von 8f2d47556d427ac4f21e13ef381e6aedsmallZander1961 am 7. November 2009 16:12

Das ist kein erniedrigen sondern vollkommen normal. Wenn du anderer Ansicht bist ist mir das auch recht. Musst du wissen was du machst!

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. November 2009 16:30

deine ansicht ist schon seit 1980 überholt.

ja die welpen, die dann in eine tragestarre fallen und somit keine schmerzen habe. das macht eine hündin, aber kein mensch. hunde sind hunde, menschen menschen und so sollte man auch erziehen.

Kommentar von guterwolf am 7. November 2009 16:43

Mutter Hund straft ihren Welpen nicht durch Genickschütteln, sondern sie nimmt Hals des Welpen locker in die Schnauze und dann weiß Welpe, ok - was falsch gemacht. Würde die Hundemutter zupacken und schütteln wäre ganz schnell das Genick gebrochen und Welpe tot.

Also ist Genickschütteln ein Ammenmärchen und gehört in den Bereich der Sagen...

Kommentar von 8f2d47556d427ac4f21e13ef381e6aedsmallZander1961 am 7. November 2009 16:46

Ich lach mich echt krank mit euren Aussagen.

rofl

lol

......oh je......

horbach
beantwortet von horbach am 8. November 2009 14:37
0x

Hi. Sie sagt dir keinen Quatsch. Was sie meint, ist: jede Hundemutter und auch jede ander Mutter aus dem Tierreich wird ihr Kind so bestrafen: sie nimmt den Welpen am Genick ( da, wo die Haut leicht nachgibt) hebt ihn leicht an , so dass die Füsse noch den Boden berühren und schüttelt den Welpen - je nach Strafe mehr oder weniger. Die Hunde verstehen DAS sofort. Das tut ihnen auch nicht weh. Sie jaulen wenn überhaupt dann in diesem Fall nur, weil sie sich entschuldigen...das ist so wie ein Menschenkind , dass man zur Strafe leicht am Ohr nimmt auaua schreit - Verlegenheit. Doch solltest du auf jeden Fall vermeiden, zu fest zu schütteln - manche Kampfhunde wenden das Schütteln auch an um zu täten... Das ist vergleichbar mit der Prügelstrafe: du kannst einem eine Backpfeife versetzen, die einem Klapps auf dem Hintern gleicht oder du kannst einem eine Backpfeife versetzen, die dir die Hose auszieht und Blutergüsse aufblühen lässt. Die rechte Dosis ist das Ausschlaggebende...

bignose
beantwortet von bignose am 8. November 2009 09:15
0x

Hallo, leider sind solche vorsintflutlichen 'Erziehungsmethoden' wie Nackenschütteln, Alphawurf & Co. bis heute nicht aus der Hundeerziehung verschwunden. Aber sie haben dort nichts zu suchen. Das Nackenschütteln hat für den Hund nicht die gleiche Bedeutung wie der Nackengriff der Mutter, die den Welpen wegtragen will, und auch nichts mit der unter Wölfen durchaus üblichen Maßregelung durch Schnappen in den Nacken. Wir sind keine Wölfe oder Hunde und können kein canides Verhalten imitieren. Anton Fichtlmeier schriebt: "....Man kann es nicht oft genug wiederholen: Hündinnen schütteln ihre Welpen nicht! Das Nackenschütteln kann unter Hunden eine extreme Form der Reglementierung sein, sie findet hier eigentlich nur im Beschädigungskamof Verwendung und kann unter Umständen zur Tötung des Artgenossen führen. Das zeigt sich schon daran, dass der Hund bei der Jagd das Nackenschütteln zum Töten der Beute einsetzt....". Gruß, Kerstin

anonym
beantwortet von janinenicki am 7. November 2009 16:14
0x

Nur zur Info, unsere Hunde sind Chihuahuas

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. November 2009 16:34

auch doggen erzieht man nicht so.

Kommentar von guterwolf am 7. November 2009 16:46

dann pack deine Chihuahuas nicht zu fest ins Genick...

solche veralteten Methoden - ich fass es nicht.

anonym
beantwortet von janeee am 7. November 2009 16:06
0x

es kommt auf die situation an.. z.b wenn ein hund nach dem 10mal pfeifen nicht kommt, oder wenn sie jemanden beißt, über die straße läuft, zu oft is haus macht oder andere hunde jagt & bööse zu dehnen ist... dann sollte man sie unbedingt am genickt nehmen!! sonst eig. nicht .. manchmal reicht schon das ausholen dann weiß der mein hund z.b das er was falsch gemacht hat.. ich finde deine freundin übertreibt schon..vor allem mit dem rum erzählen!! wichtig ist aber noch den hund oft loben & leckerlis geben(wenn sie was richtig gemacht haben) viel spaß noch mit deinem hund ich hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von janeee am 7. November 2009 16:07

aber nicht zu fest am genickt packen!!

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. November 2009 16:33

dien hund weiss, was das ausholen beudeutet, weil du ihn oft genu geschlagen hast. wenn dein hund etwas immer und immer wieder falsch macht, dann bist du anscheinend nicht in der lage deinem hund beizubringen, wie es richtig geht. hunde reagieren nur auf das, was man mit ihnen macht. machst du es falsch, macht dein hund es falsch. lernst du, wie man einen hund richtig erzieht, dann hat dein hund eine chance es richtig zu machen. der fehler liegt IMMER am oberen ende der leine.

Kommentar von guterwolf am 7. November 2009 16:45

100 x DH - du hast vollkommen Recht. Traurig, dass es immer noch Leute gibt, die hündisches Verhalten nachahmen und nicht wissen was es bedeutet...

midnightjoker
beantwortet von midnightjoker am 7. November 2009 16:03
0x

....es ist besser wenn du dem Hund mit Hausarrest drohst! (Blödsinn, aber Deine Freundin hat soweit recht)

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. November 2009 16:31

nein hat sie nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hund mag Oma nich...

Ist es üblich, als Hundehalter einen alten Hund abzugeben?

Hund ist an der Leine agressiver!?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.