Frage von AlphaCoder, 36

Kennt ihr euch mit dem Neuseeländischem Schulsystem aus?

Hey Leute, ich möchte nach der zehntem für ein Jahr ein Auslandsjahr in Neuseeland machen. Dann komme ich doch dort in die High School 11. Klasse, oder? Oder kann ich auch schon aufs College, das habe ich nämlich irgendwo aufgespürt (Ich bin 15, werde 16 wenn ich dort bin). Und falls ihr selbst mal das gleiche gemacht habt: Hat es viele Nachteile für die Freundschaftentwicklung wenn ich im Term 4 im September zur "Schulaufgaben Zeit" hinfahre? Lieben Dank, AlphaCoder

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fred4u2, 36

Es ist nicht zu empfehlen in term 4 (October 10, 2016) einzusteigen, weil am Ende des term die exams stattfinden und dann die Sommerferien beginnen. Versuche doch besser in term 3 (July 25,2016) einzusteigen. Das NZ-Schulsystem ist nicht vergleichbar mit dem in USA. Es gibt kein Unterschied zwischen high school und college und grammar school (britische Bezeichnung). Du kannst also auch in einem College das Auslandsjahr machen. Das NZ-Schulsystem ist sehr flexibel, wenn Du sehr gut in der deutschen Schule bist könntest Du auch direkt in die 12.Klasse (Levil II) dort einsteigen, ansonsten eben in die 11.Klasse (Levil I).  http://www.nzqa.govt.nz/assets/About-us/Publications/Brochures/Study-in-NZ-Germa...

Kommentar von AlphaCoder ,

Vielen Dank :)

Antwort
von gerol2steiner, 23

Hey AlphaCoder, 

ich kann es dir nur ans Herz legen, die Chance an einem Auslandsjahr teilzunehmen auf jeden Fall wahrzunehmen! Ich selbst war in der 11. Klasse für ein Jahr in Texas, USA und hätte es um ein Haar nicht gemacht!!! Ich habe nicht nur super viele Erfahrungen sammeln können, die ich nie im Leben hier in Deutschland gemacht hätte, sondern habe Freunde fürs Leben und eine zweite Familie gefunden. 

Wenn man sich mit einem ausländischen Schulsystem auseinander setzt, lernt man auch sehr viel über die dortige Kultur kennen und erhält einen tiefen Einblick in das reale Leben Vorort. Wenn du Details und hilfreiche Infos zu deinem Gastland Neuseeland und das dortige Schulsystem suchst, kann ich dir die Info- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net empfehlen. Dort habe ich nämlich viel vorab über die Kultur in den USA gelesen und war gut auf mein Jahr vorbereitet. Hat mir die Einlebungsphase stark erleichtert. 

Kommentar von AlphaCoder ,

Vielen Dank :) Auch wenn das nicht ganz meine Frage war. Trotzdem danke ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community