Frage von karinavdtov, 32

Kennt ihr euch mit dem deutschen Gesetz aus?

Ich habe eine Frage an euch :) und zwar ich komme aus Russland also bzw meine Eltern, ich habe einen deutschen Pass und wohne in Deutschland, seit dem ich nicht mal ein Jahre alt war. Wenn meine Eltern mal nach Russland wieder ziehen wollen muss ich mit ? Also ich bin 15 Jahre alt. Schützt mich das deutsche Gesetz davor ? Das ist eine ernste Frage!!! Ich habe Angst wenn meine Eltern nach Russland ziehen wollen und ich bin ja noch nicht volljährig ...

Antwort
von peterobm, 28

Deine Eltern haben bis zur Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die einzigste Möglichkeit für dich: Wohnen bei Verwandschaft. Jugendamt ist in dem Fall nicht zuständig

Antwort
von andi141, 32

Naja grundsätzlich haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können somit bestimmen "wo du hin gehen musstt". Jedoch wenn deine Eltern dich falsch behandeln oder vielleicht auch schon wenn sie deine Meinung garnicht beachten könntest du im schlimmsten Fall dich ans Jugendamt wenden. Aber sprich doch vorher mal ganz offen mit deinen Eltern und du hast vielleicht etwas falsch verstanden;)

Viel Glück,

Gruß Andi

Antwort
von RonnyderZweite, 27

Deine Eltern haben das Sorgerecht für dich, denn du bist noch 15. Du kannst nichts dagegen tun, wenn sie wirklich wollen, außer versuchen zu überreden

Antwort
von JBEZorg, 10

Wovor soll Dich das Gesetz schützen? Vor einem Umzug? Und wovor hast Du Angst?

Antwort
von lukas344, 21

Ja, du musst mit nach Russland.

Bis zu deinem 18. Geburtstag sind deine Eltern deine Erziehungsberechtigten und dürfen fast alles über dich entscheiden. Dazu gehören auch Umzüge in andere Länder.

Das Deutsche Gesetz schützt dich nur vor einer Ausreise deiner Eltern in ein zu 100% vermeindbares Gebiet, zu dem Russland nicht gehört. Du kannst aber, falls dein Verhältniss zu deinen Eltern wirklich stark gestört ist, das Jugendamt über die Pläne deiner Eltern informieren und um eine Aufenthaltserlaubniss in einem deutschen Waisenhaus bieten.

Sry, ist aber leider so.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community