Frage von Source5, 86

Kennt ihr Erfahrungsberichte zu dem Thema "Leben nach dem Tod"/"Nahtoderfahrungen"?

Siehe oben.

Headline

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinefrechemau, 57

Wenn du googlest, findest du unzählige solcher Berichte. Die Frage ist, wie ernst die zu nehmen sind.

Bei Menschen, die dem Tod nahe sind, wird eine Substanz namens DMT im Gehirn ausgeschüttet. Es gibt Leute, die konsumieren diese Substanz als Droge und berichten dann von außerkörperlichen Erfahrungen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass es sich um Halluzinationen handelt.

Zum Leben nach dem Tod gibt es auch sehr viel Geschriebenes, allerdings entspringt das alles nur der Vorstellungskraft der Menschen. Kein Toter hat sich jemals zurückgemeldet, um zu berichten, wie sein "Leben" nun verläuft.

Aus wissenschaftlicher Perspektive ist der Tod das Ende: das Bewusstsein wird vom Gehirn gebildet, der Körper zerfällt nach dem Tod, damit auch das Gehirn und das Bewusstsein. Eine Seele konnte bis heute nicht beim Menschen identifiziert werden. Einst dachte Mensch, die Zirbeldrüse könnte Sitz der Seele sein, was sich aber als falsch herausstellte.

Kommentar von Source5 ,

Erstmal Danke für deine Antwort. Mit Nahtoderfahrungen meine ich z.B Menschen die klinisch Tod waren und dann wieder "erwacht" sind und irgendwie erzählen sie hätten Gott gesehen(Sowas in der Art)Ist übrigens für das Fach Informatik. 

Lg

Source5

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Medizin & Psychologie, 40

Hallo Source5,

ich weiß nicht, inwieweit Du Dich bereits mit diesem Thema beschäftigt hast, daher erstmal ein allgemeiner Link zur Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung

Die erste Medizinerin, die sich meines Wissens mit Nahtoderfahrungen beschäftigt hat, war Elisabeth Kübler-Ross, die z. B. das Buch 'Interview mit Sterbenden' veröffentlicht hat. Sie beschrieb auch die sog. "5 Phasen des Sterbens".

Weitere Literatur von ihr findest Du z. B. hier:

https://www.amazon.de/B%C3%BCcher-Elisabeth-K%C3%BCbler-Ross/s?ie=UTF8&page=...

LG

Buddhishi

Kommentar von Buddhishi ,

Hier habe ich auch die neuesten Forschungsergebnisse für Dich:

https://www.psychomeda.de/psychologie-blog/gibt-es-leben-nach-dem-tode.html

Besonders interessant darin finde ich diese Aussage:
'Die vorläufigen Ergebnisse dieser neuen Forschungsrichtung lassen für einige nur einen Schluß zu: Es gibt tatsächlich ein Leben nach dem Tode und wir sind alle Teil des universalen göttlichen Bewußtseins, dessen Urgrund die Liebe ist!'

Antwort
von Andrastor, 45

Auch wenn diese beiden Themen gerne miteinander in Verbindung gebracht werden, haben Nahtoderfahrungen überhaupt nichts mit einem potentiellen (aus wissenschaftlicher Sicht jedoch extrem unwahrscheinlichen) Leben nach dem Tod zu tun.

Wie der Name schon sagt, sind "Nah-Tod-Erfahrungen", Erfahrungen die gemacht werden wenn der Patient dem Tode nahe, aber noch am Leben ist.

Es sind also Erfahrungen die von lebendigen, nicht von toten Menschen gemacht wurden.

Somit haben diese Erfahrungen keine Aussagekraft über das was laut verschiedenen Aberglauben nach dem Tod kommen könnte.

Immerhin ist jemand der beinahe das erste Mal Sex gehabt hat, immer noch Jungfrau.

Antwort
von xxwyz, 27

Genau. Setze dich mal dem Thema DMT auseinander, super interessant.

Antwort
von silberwind58, 43

Ich habe ein Buch von Raymond A. Moody : Leben nach dem Tod. Es ist interessant und wirklich lesenswert! Erfahrungsberichte kenne ich keine.

Antwort
von Virginia47, 13

Ich hatte mir verschiedene Bücher bei Amazon gesucht.

Antwort
von almmichel, 16

Nahtoderfahrung - Ich war 23 Minuten tot

http://www.jolie.de/sex/nahtoderfahrung-ich-war-23-minuten-tot

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 33

Erfahrungsberichte zum "Leben nach dem Tod" gibt es logischerweise keine - "Nahtoderfahrungen" in Google allerdings jede Menge.

Antwort
von comhb3mpqy, 38

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen).

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Antwort
von Dickerchen123, 21

Hallo

da gibt es einige Bücher dazu.

U.a. von Eben Alexander:   blick in die ewigkeit

oder

Todd Burpo und Lynn Vincent:

Den Himmel gibt's echt: Die
erstaunlichen Erlebnisse eines Jungen zwischen Leben und Tod

LG

Antwort
von sabbelist, 41

Es gibt sehr viele Bücher darüber.