Frage von Lechsey, 67

Kennt ihr einzigartige Bands?

Es gibt einige wenige, wirklich einzigartige Bands, die im Grunde ein neues Genre begründen, auf dem sie sich konkurrenzlos Bewegen.

(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege^.^) Beispiele dafür sind etwa: The Prodigy, Skip&Die, besonders Die Antwoord und noch mehr. Auffällig dabei ist, dass die Musik von solchen einzigartigen Bands so gut ist, dass meine Top10 fast vollständig von ihnen besetzt ist.

Nu ist mir nie irgendwas genug, deshalb such ich mir hier Hilfe: Kennt ihr noch wirklich einzigartige(!) Musiker? Genrerichtung ist mir dabei eig relativ schnuppe, hauptsache es ist ein unikat ;)

Antwort
von FelixFoxx, 38

Santiano, ich schätze ihre Vielseitigkeit, auch wenn ich die ganz ruhigen Titel nicht so mag. Hör mal rein in Irish Rover, Salz auf unserer Haut, 500 Miles, etc.

Antwort
von almmichel, 9

Hazy Osterwald - Der Herr Mit Dem Pepitahut

Antwort
von geronimobosch, 12

Zu Bands, die ein neues Genre begründen, fällt mir spontan Kraftwerk ein. Zumindest gab es zuvor kaum, wenn überhaupt, Bands, die sich fast ausschließlich mit elektronischer Musik befassten. Einflussreich war Kraftwerk außerdem bestimmt für manche Vertreter von Genres, die sich daraus ergaben, wie Synthie-Pop Ende der 70er mit Interpreten wie Gary Numan, welcher auch ziemlich einzigartig war/ist.

  • Kraftwerk - "Autobahn" (1975)

  • Tubeway Army (Gary Numan) - "Are Friends Electric" (1979)

Antwort
von TimmiEberhadt, 37

Mir fällt da Lost Horizon ein, die mit einer einzigartigen Kombi aus melodischen Gitarren, hoher Geschwindigkeit und exzellentem Shouting Musik zusammenbekommen, die du so nirgendwo anders zu hören kriegst. 
Im Prinzip handelt es sich dabei um Melodic Metal, der aber auf die Spitze getrieben wurde.

Antwort
von Gsjsjfka, 19

Dire Straits 😁 die haben sich gegen den Punk beweisen können und sind auf keinem Album mit anderen Bands in eine Schublade zu stecken. Sie haben im Laufe der Zeit einen großen Wandel durchgemacht...

Antwort
von MsMaxwell, 6

Gorillaz defintiv, vor allem das Album Demon Days, und für mich passen da My Chemical Romance (Album: Welcome to the Black Parade) und The Neighbourhood (Album: I Love You., aber eigentlich alle Tracks) auch mit rein. Troye Sivan ist zwar ein Solokünstler, aber ich liebe seine Songs über alles.

Antwort
von PeterP58, 8

übrigens: für mich ist QUEEN ein eigenes genre... :-)

die haben nicht nur "radio gaga" und "i want to break free" gemacht, sondern epische werke wie walzer mit gitarren-orchestra oder ganze gemälde besungen sowie fabel-geschichten mit drachen und monster.

soundtechnisch immer ihrer zeit voraus...

Kommentar von Malavatica ,

Stimmt, die waren super! 

Antwort
von Malavatica, 8

Ich fand Gary Moore unschlagbar. Leider ist der schon tot. 

Apocalyptica hat auch was Eigenes. 

Antwort
von mrsflrs, 11

Dave Matthews Band

Antwort
von MetalTizi, 10

Fleshgod Apocalypse ist ziemlich konkurrenzlos, in dem was sie machen.

Antwort
von PeterP58, 20

Ich musste gerade an die frühen LABRASSBANDA denken. Alpen-Jazz-Techno und so weiter :-) Mega-geile Live-Band übrigens!

Kommentar von Lechsey ,

hört sich an wie ska, bissl reggae - nicht einzigartig, aber hört sich gut an - werd ich mich mal tiefer mit beschäftigen ;)

Kommentar von PeterP58 ,

die haben alles. ska, punk, hip hop, reggae, jazz, rock, usw... die frühen labrassbanda sind wirklich top!! und alles mit blas-musik und baierischen texten. waren vor 10 jahren mal (m)ein geheimtipp :)

guck mal hier: http://www.laut.de/LaBrassBanda

Kommentar von Lechsey ,

ok, also wikipedia sagt die gibts erst seit 9 jahren und erst album erst seit 8 jahren^^

sind die jüngeren lieder anders, langweiliger oder schlechter geworden?

Kommentar von PeterP58 ,

früher waren das 5 profi-musiker... der tuba-spieler (bester der welt, echo-auszeichung) ist nicht mehr dabei und der bass auch nicht.

aktuell sind das 10 leute auf der bühne - mit gitarre und so...

früher mehr feinheiten, höhere qualität. heute mehr party!!

Antwort
von Tybald89, 10

Wenns um Unikate geht muss diese Band einfach genannt werden:

The Kyteman Orchestra 

Wirkt am Anfang recht avantgardistisch, ist aber eigentlich sogar recht zugänglich. Ich liebe es. Ihr gleichnamiges Album von 2012 ist defintiv eine große Empfehlung wert!

Antwort
von Vivi2010, 6

Tangerine Dream

The Who

Led Zeppelin

The Zombies

Jimi Hendrix

Prince

Antwort
von mokka1963, 30

das ist doch Geschmackssache, was man als eigenes Genre bezeichnet und daher kann man meiner Meinung deine Frage nicht beantworten

Kommentar von mokka1963 ,

PUR

AHA

Pet Shop Boys

Celtic Women

Scala Choir

 

Kommentar von Lechsey ,

Och ne denke ich nicht. Wenn man sich vielseitig mit Musik auskennt, erkennt man auch, was einzigartig ist.

Wenn ich viel Rock und Metal höre, erkenne ich, das System of a Down etwas ganz eigenes hat.

Grossstadtgeflüster und Jennifer Rostock kann man durchaus in ein gleiches Genre schieben, wobei GSGF durch ihre vielfältige Freiheit heraussticht, JR aber durch die Texte (meine den hohen Einsatz von Sprichworten etc, nicht den politischen Hintergrund - der wäre nämlich wieder ziemlich typisch)

Ich höre nicht viel Musik in der Richtung, aber McXander etwa, ist allein durch die Methode, wie er seine Musik in diesem Genre macht, etwas besonderes.

Sexy Sushi, Bonde do Rolê, Peaches und Skip&Die (damit widerlege ich mein Bsp oben) klingen zwar ungewöhnlich, kann man aber gut in eine Playlist packen. Das gleiche denke ich übrigens aber auch bei einer Kombination aus Air, Chemical Brothers und Cristal Castles - und da sind die Abstände schon büssl größer.

mehr fällt mir kurzfristig nicht ein, aber ich denke, was ich meine ist verstanden? ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten