Frage von MaxHilft01, 32

Kennt ihr einfache Bauweisen für Modelle?

Ich will in einer Segelflugwerkstatt arbeiten und soll als "Aufnahmetest" mir ein Modell bauen (das flugfähig ist, aber keinen Motor hat und nicht abgeschaut ist, also keine 1:1 Kopie ist)

Ich dachte mir ich nehme den Rumpf von einem "Piraten" bzw. "Ka8" dazu nehme ich dann die schulterflügel Variante und ein V-Leitwerk. Die Flächen wollte ich nicht als Bretter nehmen sondern richtige, also hole Flügel und ein Profil reinschleifen. Cockpit lasse ich weg. Hab ihr einen Tipp, wie ich gegebenenfalls die Schwerpunktlage ausgleiche?

Und vorallem wollte ich wissen was ihr von der Idee halten bzw. ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt und wie viel Zeit es dauern wird. (Ich hätte fast vergessen zu sagen das der Rumpf nicht größer als 30cm -40cm sein darf)

LG und danke im Vorraus!

Antwort
von Minihawk, 16

Die EInfachste Bauweise ist: EIn Modell aus einer Depron-Platte bauen.

Den Dizzy-Bird hat man aus einer solchen Platte (früher hab ich da Untertapeten-Platten bei Praktiker für 1,40 Euro genommen, mitlerweile kauf ich Original-Depron für 3 bis 4 Euro) innerhalb von Minuten gebaut. Man benötigt einen Holzholm, die Platte, Styroporkleber und Duc-Tape (also dieses Gewebeband, das nehm ich immer).

Man kann das ganze auch aus Pappe bauen, wenn die Pappe biegesteif genug ist. Der Holm kann dann was anderes sein, muss man schauen.

http://www.modellbauvideos.de/bauanleitungen/flugzeuge/dizzy-bird.html

Kommentar von Minihawk ,

Ich habe ganz schnell ein eigenes Delta auf diese Art und Weise gebaut. http://mingsing.de/videos/66/der-deltabird-fliegt

Antwort
von hfvhertell, 15

Frag doch mal in einem Modellbau-Geschäft, dort wird man dir wohl helfen, denn deren Balsaholz-Modelle sind flugfähig und du kannst dir dort Inspirationen holen oder ein Modell, was dir gefällt erstehen, kopieren oder leicht verändern und hast dann auch gleich die Schwerpunktlage gelöst.Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten