DerAufbereiter am 22.06.2008 um 17:03 Uhr

Notfalldrops bzw. Stress- und Rescue-Tropfen bekommst Du in der Apotheke (das sind Bachblütentropfen - ich halte nix davon, aber es hilft bei uns Silvester vorzüglich).
Selbst überhaupt keinen Aufriss machen. Bloß nicht den Hund beruhigen durch milde Worte oder streicheln oder kuscheln - dann wird seine Angst belohnt. Ignorier in einfach. Versuch ein wildes Spiel (Bällchen oder Zergelseil).
Evtl. bekommst Du hier noch ein paar mehr Tipps: http://www.dogforum.de

Nach unseren Erfahrungen bekommt man diese Angst bei den Hunden nicht weg. Die beiden meiner Frau sind auch solche Helden, während meine ein Gewitter überhaupt nicht interessiert.
Bei ihnen zu sein, sie abzulenken und zu beschäftigen ist m.E. der einzige Weg.
Eine medikamentöse "Beruhigung" lehne ich ab.
Es gibt in diesem Hunde-Blog einige Tipps zum Thema Feuerwerk, vielleicht kannst du davon ja auch etwas brauchen...

Was hilft: "Bei Gewitter spielt Herrchen mit mir, und ich bekomme ein Leckerli."

meine Fellnase hat auch immer so angst bei Gewitter, Silvester und allem sonst was ungeheuer (und) laut ist, also haben wir mal versucht alle "Rollläden" runterzulassen und den Radio auf eine normale lauststärke spielen zulassen!!! Es klappte!!!! :)

Unserer wird dann immer umsorgt und gekuschelt, mehr kann man, glaube ich, nicht tun! Von Tabletten etc. halte ich nichts!

Mein Hund hatte Höhenangst. Den musste ich über jede Brücke tragen und auch Treppen waren ein Problem. Es hat 1 Jahr gedauert. Den Hund einfach auf der Treppe unten sitzengelassen, und irgendwann kam er dann auch. Hatte ja keine andere Wahl. Geh, doch einfach mal raus, wenn ein Gewitter naht. Und dann geht ihr mal spazieren. Er kann sich verstecken, wenns losgeht, oder Dir folgen. Kostet viel Zeit. Im übrigen ist mein Hund später liebend gern im Sportflugzeug mitgeflogen. Auch mit Turbulenzen.

vielleicht kannst du, wenn es das nächste mal blitzt und donnert, ihm bei jedem krachen ein leckerli geben. dann fängt er an positive gedanken mit dem krachen zu verbinden. ich habe keine ahnung ob das funktioniert, aber einen versuch wäre es in meinen augen wert.
DerAufbereiter am 22. Juni 2008 17:09 Gute Idee, aber die ist dann so fertig, das die nicht frisst.
Cassiopeia78 am 22. Juni 2008 17:35 ich weis nicht ob man das vergleichen kann, aber mein katerchen hat bei gewitter auch immer extrem angst. ich hab in ihm in der letzten zeit dann immer gut zugeredet und ihn gestreichelt wenn es laut wurde (auch an silvester). und ich glaube es hat geholfen. er ist zwar immer noch schreckhaft, aber er bleibt jetzt wenigstens liegen und versteckt sich nicht mehr in einer ecke...

Freg den Tierarzt. Es gibt Tabletten.
DerAufbereiter am 22. Juni 2008 17:08 Und ist da dann eine Droge drin, die sofort wirkt ?
Berserker am 22. Juni 2008 17:14 Drogen? Sowas gebe ich doch meinem Hund nicht. Aber frage den Arzt