Frage von fireofficer, 51

Kennt ihr einen Piloten?

Hallo Leute,

kennt ihr einen Piloten persönlich? Vielleicht in eurem Bekanntenkreis? Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Pilotenberufes. Daher wäre es sinnvoll, wenn ich mit einem "echten" Piloten darüber sprechen könnte.

Danke im Voraus.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 14

Ja, ich kenne einige, was aber nicht heißt, deren Namen preiszugeben, da so etwas unter den Datenschutz fällt - und der wird bei den Airlines doch extrem ernst genommen. 

Außerdem hat die Flightcrew normalerweise wichtigere Dinge zu tun, als hier die Hunderttausendste Frage zum Thema "Pilot" zu beantworten. 

Der interessierte GF-Nutzer kann erst einmal hier die Datenbank durchforsten und sich dann auch bei den Airlines selbst, bei Flugschulen, beim Luftfahrt-Bundesamt oder bei der EASA schlau machen. 

Informationsquellen gibt es also genug und bis auf die GF-Datenbank (da musst Du wirklich falsche von nicht ganz richtigen und die wiederum von korrekten Antworten unterscheiden lernen), sind alle Infos der anderen Institutionen von Haus aus (und von Rechts wegen) seriös. 

Das muss Dich aber nicht abhalten, hier noch einmal ein paar Fragen zu stellen. 

Kommentar von ramay1418 ,

Hi, noch eine Ergänzung: 

Wenn Du mit einem Piloten sprechen willst, wende Dich an eine Flugschule oder besuch doch mal eine Simulatorsession. Die Instruktoren sind ja auch Piloten und können Dir fast alle Fragen beantworten. 

Auch über einen Luftsportverein oder den Besuch eines Flugtags kommst Du mit Piloten ins Gespräch. 

Dann sagst Du, wofür Du die Informationen verwenden willst und lässt Dir auch gleich die schriftliche Bestätigung geben, sie in der Schule mit oder ohne Namensnennung verwenden zu dürfen. Daran musst Du Dich dann natürlich halten. 

Und schreib Dir alle Fragen vorher auf. Nicht zu viele und sie sollten so allgemein sein, dass ein nichtinformierter Zuhörer später ein Bild von der Tätigkeit bekommt. Es muss also nicht ins Detail gehen. 

Antwort
von LustgurkeV2, 27

wenn es wirklich so geheim ist daß hier keiner erfahren soll was sache ist und dazu auch noch dringend wie im kommentar geschrieben... dann geh zum flughafen und sprech da einen an. oder such dir ein fliegerforum

Kommentar von fireofficer ,

Wie soll ich am Flughafen einen Piloten finden? Wenn das möglich ist, mach ich mich auf den Weg :)

Antwort
von Lionrider66, 30

Klar, ich sag meinem Bekannten Bescheid  ,da ist so ein Typ auf gf der mit dir reden will. meinst du echt, diese Vorgehensweise ist von Erfolg gekrönt? 

Du hast recht. Hast du einen anderen Vorschlag wie ich Piloten erreichen kann? Es ist wirklich wichtig. Vielleicht ist einer so lieb...

Antwort
von FlyingDog, 30

Hallo.

Vielleicht magst du deine Frage(n) einfach mal schreiben denn, ganz unwahrscheinlich ist es nicht, das sich unter den vielen Usern hier, ein Pilot befindet, was meinst du?

Ja, aber ich würde unheimlich gerne Kontakt zu einem Piloten aufbauen. Es geht prinzipiell nicht um Fragen, sondern um Informationsaustausch...

Kommentar von FlyingDog ,

Dann empfehle ich, das du dich mal im Forum meldest denn hier geht es um Ratsuche/Fragen und nicht um Kontaktsuche zum Austauschen.

Zum Forum:

https://www.gutefrage.net/forum

Ok, ich probiere es mal. Danke 

Antwort
von RasThavas, 31

Was nützt dich das, wenn ich Einen kenne? Wenn du Frgen hast, stelle welche.

Wir sind nicht dazu da, dir Kontakte zu wem auch immer zu vermitteln.

Antwort
von LukasVoss, 10

Nicht nur einen - warum?

Antwort
von Nobbicat, 42

In welchem Bereich möchtest du pilot werden?

Wie in welchem Bereich? Ich will einfach mit einem Piloten reden, mehr nicht.

Kommentar von Nobbicat ,

sorry für die späte Antwort

naja es gibt mehrere Bereiche und Flugzeuggruppen. Cargo ist nicht gleich Touristenrundflug und Ultraleicht ist nicht gleich Motorflug. 

Also ja, ich kenne Piloten, aber in verschiedenen Bereichen und auf verschiedenen Flugzeugklassen. Deshalb meine Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten