Frage von Kress93, 32

Kennt Ihr einen guten Survival Guide für Venezuela?

Hallo zusammen, für mich geht es im April für 10 Tage nach Venezuela. Ich mache dort eine Regenwald Expedition am Orinoco etc.

Allerdings finde ich das man sich vorher über die dortigen Tiere, Pflanzen, Gefahren etc. Informiere sollte.

Ich meine klar, Anakondas und Kaimane könnten gefährlich sein. Aber worauf ich eher hinaus will ist, falls man von der Gruppe getrennt wird. Was kann ich essen was nicht ^^.

Kennt ihr vielleicht ne Website die man weiterempfehlen kann? Goggle war nicht so viel versprechend.

Danke an alle!

Antwort
von trelos, 14

wow, mutig. war viele winter in venezuela guiden am orinoco, aber betrete das land leider auf grund der politischen und damit gefährlichen situation seit jahren nicht mehr. würde mich sehr!!! über einen bericht deinerseits freuen.

toll, orinoco ist mein traum den ich dort leben durfte. d.h. du fliegst nur hin, hast eine gruppe und machst nur orinoco?

du fragst allerdings um tiere. muß dir aus erfahrung sagen, wenn du tiere sehen wolltest müsstest du nach costa rica. dort herrscht artenvielfalt und man bekommt sie auch noch zu gesicht. leider, leider gab es in vielen wintern am orinoco, rio negro bei den yanomamis nicht viele tiere, keine affen, faultiere, kaimane, tapire od ä.- wünsche dir aber glück! in diesem wald ist nicht soviel wie anderswo.... aber reiher geschossen nach dem kentern des bootes zum überleben, nasenbär gegessen, auch lapas - wie bisamratten uvm.

tipps. wenn du ins wasser gehst , wische mit deinen füssen am grund entlang, bzw. vorher stock rein, gibt zitterrochen mit elektroschocks die im sand der flüsse liegen, haben aber immer toll gebadet - vor piranhas keine angst, nur falls du offene wunde hast und bitte nicht! im wasser pinkeln, sonst fängst du dir einen parasiten ein, der dem warmen urinstrahl die harnröhre hoch folgt und sich dort festsetzt.

allerdings wirst du von der gegend begeistert sein, hoffe auch, daß ihr evtl zum autana tepui kommt, der liegt südl von pt. ayacuchoan einem traumhaften nebenarm des orinoco.

die wasser des orinoco sind schlammig-grün - dort können sich moskitos entwickeln, nimm soviel wie möglich an grünen OFF-dosen mit, das am höchsten konzentrierte insektenschutzspray und fang 2 wochen vor deiner reise an mit vitamin b6, b12, b9 komplex einnahme, das macht einen körpergeruch (riechen wir nicht, keine sorge) den die moskitos nicht mögen. nimm dir gleich histamin, cortison usw. cremen zum behandeln der stiche mit, das kann schon mal wahnsinnig machen! wie überhaupt, vorbeugende apotheke, mehrere lichtquellen, (ersatztaschenlampen können ja auch mini sein, sonst kopflampe unverzichtbar!) - falls du bis zum rio negro kommst hast du gewonnen, gg, dort können sich im coca cola farbenen wasser wg anderem ph gehalt keine moskitolarven bilden.

falls zeit (warten) in pt. ayachuco fahrt raus zu den tobogan de la selva, rutschen auf fels im fluss! auch aussichtspunkt über die stromschnellen vor ayacucho gibts! - und du kannst dort nach kolumbien rüber...

glg, würde gern bericht nachher lesen.....

ps: ach überleben - nimm dir wasserenkeimungstabletten mit! damit kannst du auch jedes flusswasser desinfizieren falls du "von der gruppe getrennt wirst" und dann wäre evtl die kunst des fallenstellens noch zu lesen, denn damit kannst du überleben - und feuer wär noch nicht so schlecht - wasserdicht irgendwas mitnehmen, denn boote können dort schon mal kentern... es gibt aber bäume die haben blätter gg. zahnweh, bäume deren rinde beim klopfen in zig zigarettenpapierln zerfällt - und mit einem stöckchen in löcher mit spinnweben drum reinfahren, dann kannst du evtl eine tarantel rausziehen, die kann man grillen und die beine essen wie bei krabben u ä - vögel schiessen ist nicht so einfach, unsere indigenen hatten aber gewehre...

war noch grad im bücherregal... - survival guide direkt für venezuela jetzt nicht, aber "das tropenbuch" - vom leben und überleben in tropischen und subtropischen ländern, von roland hanewald , isbn 3-923821-13-1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten