Frage von xalbeoi, 104

Kennt ihr einen guten Film über das "3. Reich"?

Suche einen (Spiel-)Film, der die Situation in Deutschland und/oder besetzten Gebieten zwischen 1933 und 1945 anschaulich vermittelt, allerdings keine reine Dokumentation. Wenn es geht möglichst täterbezogen: wie agierten die Nazis, die nichtverfolgte Bevölkerung? Sowas wie "Der Aufstieg des Bösen" für die Zeit ab 1933 (auch wenn dieser Film natürlich bekannte Schwächen hat).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gugu77, 53

Zu den Motivationen der Täter im 3.Reich gibt es einen Film mit Dokumentarcharakter: Das radikal Böse. Der ist eher sozialpsychologisch, und sehr interessant.

Unsere Mütter, unsere Väter

Napola. Elite für den Führer.

Die Mitläufer

Unter Bauern

Das Leben ist schön

Der Pianist

Jakob der Lügner

Der Unhold

Der Untergang

Hier weitere Auswahl.http://www.dieterwunderlich.de/film\_reich3.htm



Kommentar von xalbeoi ,

Vielen Dank für die Vorschläge! Werd mir das mal anschauen.

Kommentar von surfenohneende ,

auch gut:

"Hitlerjunge Benjamin"

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte & Politik, 41

Da kann ich dir diesen Dokumentarfilm-Klassiker empfehlen.

Der gewöhnliche Faschismus

von Michail Romm.

Dokumentarfilm-Klassiker, in dem Michail Romm die überliefertenBilder des Dritten Reichs hinterfragt. Aus rund zwei Millionen Metern Material des Reichsfilmarchivs, aus Wochenschauen und Fotos einzelner Soldaten filtert er Momente, die belegen, wie sehr das nationalsozialistische Deutschland auf Massensuggestion, Auslöschung des Denkens und der Vernunft sowie auf unbedingten Gehorsam gegenüber dem "Führer" setzte. In beeindruckenden Montagen zeigt er die Verwandlung der zivilen Menge in eine uniformierte Gesellschaft.

http://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=42401

Kommentar von PeVau ,

Dazu noch eine andere Empfehlung von mir.

Professor Mamlock

https://de.wikipedia.org/wiki/Professor_Mamlock_%281961%29

auf Youtube nur in einem kurzen Ausschnitt vorhanden, aber auf hier erhältlich:
https://www.jungewelt-shop.de/Mamlock

Antwort
von Lukasx97, 31

Antikriegsfilm Stalingrad: 

Antwort
von Steve3072000, 32

Der Untergang
Schindlers Liste
Inglourious Basterds (in Frankreich)
Unsere Mütter unsere Väter
Captain America

Antwort
von JoachimWalter, 23

Nackt unter Wölfen      DEFA-Film

Antwort
von mimihops00, 52

-schindlersliste

-der Untergang

Mehr weiß ich nicht sry

Kommentar von wfwbinder ,

Wollte ich auch nennen.