Frage von nasewise1971, 34

Kennt ihr einen Dolmetscher für Deutsch/Kurdisch in Berlin?

Ich unterstütze eine kurdische Familie bei ihren ersten Schritten in Deutschland und suche einen Dolmetscher, der unsere Gespräche übersetzen kann. Es muss kein diplomierter Dolmetscher sein, sondern einfach jemand der beide Sprachen gut beherrscht und (gegen Bezahlung) für uns übersetzen kann. Kennt ihr jemanden? Ideal wäre Berliner Bezirk Neukölln oder Steglitz/Lankwitz.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 21

Hallo,

Übersetzer aus Fleisch und Blut findest du über die Gelben Seiten, beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. ( bdue.de ) und

beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de)

und online bei proz.com, Translator´s Café und TraduGuide (da findet man auch die, die weder in den

Gelben Seiten noch im BdÜ sein wollen und/oder nicht in Deutschland sind)

AstridDerPu

Kommentar von Muelllader ,

Translator´s Café, was soll das Ding zwischen dem r und s? 

Antwort
von Samila, 21

 es wird doch in der umgebung irgendwelche kurdischen menschen geben die auch deutsch können und gerne mal helfen. das würde man doch sogar umsonst machen. 

du wirst die familie doch irgendwie kennengelernt haben, da wird doch irgendwo auch jemand sein der jemand kennt, der jemand kennt.....

Kommentar von nasewise1971 ,

Samila, leider konnte ich bisher keinen finden. Der Hintergrund ist so: wir sind für den unbegleiteten minderjährigen Sohn der Familie als Vormund bestellt worden. Aber weder bei den deutschen Behörden, noch am Familiengericht noch sonst wo, weiß irgendjemand Rat (oder bemüht sich da zu helfen...). Und der Junge und sein Onkel kennen bisher auch niemanden, weder kurdisch, yezidisch noch deutsch...

Wir kommen halt bisher mit Zeichensprache etc und ein paar Worten Englisch aus aber ich würde mich eben auch gerne mit dem Jungen (und seinem Onkel) mal richtig "unterhalten" und fragen was ihnen wichtig ist und wie wir helfen können etc.

Also, falls es hier im Forum jemanden gibt, der jemanden kennt, der vielleicht auch jemand kennt - bitte melden, wir haben schon vieles andere versucht! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten