Alexa87 am 12.02.2008 um 12:59 Uhr
Meine Freundin ist im 8. Monat schwanger. Leider hab sie noch kein Name für Ihr Baby gefunden und ist ganz verzweifelt. Sie hat mich beauftragt im Forum diese Frage mal zu stellen. Sie möchte gerne etwas ausergewöhliches für Ihr Mädchen. Habt ihr Ideen?? Vielen Dank im Voraus!
Chantalle
Elster79 am 12. Februar 2008 13:17 muss dann immer an einen Bekannten denken... der ist Schwul und tritt regelmässig als Chantalle bei Travestieshows auf.... In der scene ist der Name äusserst beliebt....
TeddyO am 12. Februar 2008 13:17 das hört sich gräßlich an, wenn man gewohnt ist, den Namen auszusprechen, und ihn dann auch noch ruft!!
cyberoma am 12. Februar 2008 13:38 Das gibts gar nicht, sondern Chantal = weiblicher Vorname.
CrazyDaisy am 12. Februar 2008 14:59 DH für Cyberoma, die sich auch im Französischen auskennt!
Alles aber bitte keinen Aufkleber auf das Auto mit dem Namen, andere Leute interessiert es weniger als man denkt.

Das Schönste ist, das Kind nach einer Verwandten (Mutter, Großmutter, Tante) zu nennen oder nach einer lieben Freundin. Das schafft Identität. Mit ausgedachten Exotiknamen (der sogenannte Kevinismus) schafft man höchstens Verwirrung und Lachnummern, wie "Shakira Schmitz".
knetartpunktde am 12. Februar 2008 13:05 Genau ! Besser ist Waltraud Schmitz - da freut sich die Oma !
CrazyDaisy am 12. Februar 2008 13:12 Eben, eben. Die Kleine kann sich später immer noch "Wally" nennen lassen, wenn sie ins internationale Showgeschäft wechselt!
Elster79 am 12. Februar 2008 13:15 Aber Lena Schmitz, das klingt gut ;)
TeddyO am 12. Februar 2008 13:16 ich finde es gräßlich, wenn man so heißt wie ein Verwandter!! Identität schaffen?? ich denke, dass bekommt jedes Kind auch selbst hin, sich eine eigene Identität zu schaffen!!!
CrazyDaisy am 12. Februar 2008 13:21 Ich mag meine Verwandten und freue mich darüber, den Namen meiner Tante tragen zu dürfen! Familie ist doch etwas Schönes und wir sind doch keine einsamen Schiffe im Ozean!
cyberoma am 12. Februar 2008 13:40 Deine Tante heißt Daisy?
CrazyDaisy am 12. Februar 2008 14:56 Nee, Jutta. Leider ist sie nicht mehr am Leben. Daisy ist hier bloß mein Nickname!
Alexa
Alexa87 am 25. Februar 2008 13:25 ne nicht wie ich bitte :-)

Den außergewöhnlich schönen Namen findest du sicher in all diesen Vorschlägen. Aber achte auch auf den Nachnamen, das Kind wird sich im Leben sehr oft mit seinem ganzen Namen vorstellen.
Beginnt der Nachname mit einem Konsonanten? Dann klingt es schön, wenn der Vorname auf einen Vokal endet, zum Beispiel "Anna Blume" oder "Emilia Galotti". Gilt auch umgekehrt: Vokal folgt auf Konsonant, wie bei "Peter Anders". (Aber nicht Gerhard Schröder, das ist ziemlich anstrengend auszusprechen.)
Originell können auch Lautwiederholungen sein, wie bei Paulchen Panther zum Beispiel.

Ich persönlich finde den Namen Aliena schön und nicht so gewöhnlich.
TeddyO am 12. Februar 2008 13:18 Ganz meine Meinung (vllt eher Alina)
knetartpunktde am 12. Februar 2008 13:21 ...und wenn sie ein Brüderchen bekommt, lassen wir einfach das hintere a weg !
CrazyDaisy am 12. Februar 2008 13:26 :o)))
JakobsEltern am 12. Februar 2008 21:50 Spitzname sollte Ali sein. Fanden wir total süß für ein Mädchen. ;-)) Naja, da es dann doch kein Mädchen wurde ist es nun ein Jakob.
Sie soll doch lieber einen schönen klassischen Namen nennen. Damit das Kind später keine Probleme hat ihn auszusprechen bzw. zu schreiben!!Ich hab eine Julia!!
Eveline am 12. Februar 2008 14:26 Super Antwort, es gibt nichts schlimmeres, als wenn einen alle möglichen Leute ein Leben lang falsch sprechen und schreiben und man muss immer seinen Namen buchstabieren. Meine Töchter heißen Manuela, Petra und Antje.
Summer- Fee, Luna
cyberoma am 12. Februar 2008 13:59 Luna ist hier in Berlin der Geheimtipp, habe es jetzt schon mehrmals gehört. Sehr hübsch.
Leute bleibt mal auf dem Teppich und gebt dem Kind einen verständlichen bewährten deutschen Namen, mit dem er/es später keine Probleme bekommt!!! Das ist viel wichtiger wie die ständige krampfhafte Suche nach etwas Außergewöhnlichem.
CrazyDaisy am 12. Februar 2008 15:00 Noch bewährter: Biblische Namen - die funktionieren fast auf der ganzen Welt.

Ein schöner Mädchenname ist: Lotana
Und wenn Ihr mal einen Jungen bekommt, Name rückwärts gelesen: Anatol.

Wie wäre es mit richtig schön altmodischen Namen, die sind nämlich wieder im Kommen, weil den Leuten die "Kevinisierung" so langsam auf den Wecker geht?
Elisabeth, Evelyn, Agnes, Dorothea, Victoria, Patrizia, Karoline, Franziska, Katharina...
Alle davon haben auch schöne Abkürzungen!
Brunhilde
TeddyO am 12. Februar 2008 13:22 ganz übel^^
Souhela, ob er schön ist, ist Geschmacksache. Hat auch eine Bedeutung, die ich allerdings nicht mehr kenne.
Elster79 am 12. Februar 2008 13:20 überleg die ganze Zeit, wie man das spricht.....

Maja, Irina? Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks!

meine Töchter heissen Samantha und Amelie, vielleicht ein Anreiz? Es gibt doch diese schönen Namenlexika, dort wird sie bestimmt etwas passendes finden. Mir war es immer besonders wichtig, das der Name sich nicht nur bei keinen Kindern schön anhört, und gut zum Nachnamen passt. So arg exotische Namen werden darüber hinaus gerne Verballhornt. Ausserdem sollte sich der Name gerufen auch noch halbwegs vernünftig anhören.... und die dreizehnte Anna auf dem Spielplatz muss ja auch net sein oder?

Charlotte
CrazyDaisy am 12. Februar 2008 14:58 Jaa, wie meine Oma!

Vielen Dank für all diese schönen Namen. Werde sie an meine Freundin weiterleiten. :-)
So heisst doch Deine Katze, oder? :)
Stimmt auffällig..:-)
So nenne ich auch schon lange meine Tochter, obwohl sie eigentlich Jennifer heißt :-)
toller Name