Frage von iHomer15, 15

Kennt ihr eine schöne Lesestelle aus dem Buch "Das Rosie Projekt"?

Ich muss für meinen Buchvortrag eine kurze Lesestelle aus dem oben genannten Buch vorlesen. Sollte also nicht länger als 5 Minuten dauern. Deshalb würde ich mich über ein paar Vorschläge von euch freuen.

Antwort
von Callas113, 10

Ich kenne das Buch leider nicht, kann dir daher auch keine konkrete Stelle nennen. Aber generell hängt es ja stark davon ab, was du anhand dieser Stelle zeigen möchtest. Möchtest du veranschaulichen, wie toll in dem Buch Spannung erzeugt wird? Möchtest du auf besondere Stilmittel hinweisen? Möchtest du zeigen, dass die Sprache/der Satzbau ganz besonders ist? Gibt es eine interessante Perspektive oder Ähnliches? Dafür würde man ja durchaus jedesmal andere Textstellen verwenden. Vermutlich stellst du ja in deinem Vortrag irgendeine Besonderheit des Buches vor und sagst dann "das sieht man hier an dieser Stelle besonders deutlich" und dann kommt deine Textstelle aus dem Buch. Damit es gut passt, musst du dir erstmal überlegen, was die Textstelle denn überhaupt zeigen soll. So pauschal kann man dir, wenn überhaupt, nur oberflächlich helfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten