und auch schnell wieder verblüht,deren samen man überall bekommen kann? ich soll für kunst eine fotoreihe machen und hab mir überlegt,die stadien einer pflanze zu nehmen,also erst samen,dann pflanze im wachstum usw und am ende verblühte pflanze...hab aber nur 2 wochen zeit für die ganze angelegenheit

die samen am besten über nacht in ein feuchtes taschentuch legen, dann könntest du auch noch klasse bilder von den samen die gerad keimen machen
HansWalter am 14. März 2008 21:44 Brennnessel oder Löwenzahn könnten evntl. ein gutes Objekt sein

Prachtwinde könnte auch relativ schnell wachsen. Wobei 2 Wochen wirklich ein sehr knapp bemessener Zeitraum sind.
Vielleicht kannst Du mit vorgezogenen Pflanzen eine Serie "türken" - ausser den Hyazinthen, die Maienblume vorschlug, könnte ich mir noch Primeln gut dafür vorstellen - da bekommst Du vom Samen über knospende, blühende und wieder verblühte Pflanze auch gerade noch alles im handel.
Feuerbohnen! L.G.
Maienblume am 14. März 2008 21:49 Echt? So schnell??? Da bin ich aber platt... ;-)
Mitsamt der Blüte? Du merkst, ich zweifele noch...

Kressesamen kann man prima auf Watte in einem flachen Teller ziehen. Sie keimen bereits nach dem ersten Tag, nach dem dritten Tag sind bereits die ersten grünen Blätter dran, nach einer Woche kann sie bei Zimmertemperatur und 20 Grad Celsius schon über zehn Zentimeter hoch sein.
Das gibt doch ein prima Projekt ab.

Kennst Du diese Mittagsblumen? Damit müsste es klappen.

Efeu ?
koira1975 am 14. März 2008 21:38 Blühen?
Maienblume am 14. März 2008 21:40 Efeu blüht, aber erst nach Jahren...vorher bildet er anders geformte Blätter aus, welche die fertile Phase ankündigen. In diesem Stadium rankt er nicht mehr. Die Blüten sind bis in den Herbst hinein wichtige Nahrungsquelle für alle Bienen und Hummeln.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 14. März 2008 21:44 Aber ! ( Koira, da staunst Du, nicht !? )

Ich kenne keine Pflanze, die das innerhalb von 2 Wochen hinbekommt, vom Samen ausgehend.
Wie wäre es stattdessen mit einer Zwiebel?
Vorgezogene Hyazinthen z.B. gibt es jetzt überall, und wenn sie warm & sehr hell steht, ist sie auch schnell verblüht...
Ja das wächst besonders schnell, vorallem da wo man es nicht haben will.
Bevor es zu Mißverständnissen kommt! Das war, zumindest teilweise, auch ernst gemeint! Da gibt es zahlreiche Pflanzen, die man überall finden kann und die tierisch schnell wachsen!
da hab ich dann aber keine samen zum knipsen...
Doch beim Löwenzahn, diesen Pusteblumen.
Das glaub ich dir auch das es ernst gemeint war, hast damit ja auch nicht unrecht.
wächst das zeug jetzt schn irgendwo?
Müßte jetzt Lügen, aber ich meine, daß das unsere Kinder beim Spazierengehen schon "rumgeschmissen" haben!