Frage von kalio, 17

Kennt ihr eine Möglichkeit, dass mir eine e-Mail geschickt wird, wenn eine bestimmte website aktualisiert wurde und zwar möglichst zeitnah?

Ich suche dringend eine Möglichkeit, dass ich eine email- Info bekomme, sobald eine bestimmte website aktualisiert wurde. Gibt es da irgendwas online oder ein Programm, das kostenlos ist oder mit 30Tage-Test-Version?

Antwort
von tDoni, 8

Bei einigen Blogs kannst du deine Mail eintragen und du wirst dann benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird.

Ansonsten kannst du mal nach einem Feedreader umsehen. Da bekommst du zwar keine Mail aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.

Antwort
von threadi, 3

Ob es für so etwas Dienste gibt kann ich nicht sagen. Auch ist es technisch generell schwierig so etwas umzusetzen.

Du könntest so etwas dennoch auch selbst einrichten, wenn Du einen kleinen Webspace mit cronjob hast. Da bräuchtest Du lediglich eine PHP-Datei hinterlegen die bei jedem Aufruf der PHP-Datei den Inhalt der Seite lädt und ihn mit dem vorherigen Stand vergleicht. Wenn der Inhalt anders ist, wird eine E-Mail an dich geschickt. Diese Datei wird dann per cronjob z.B. jede Minute aufgerufen.

Einschränkungen gibt es diesbezüglich allerdings auch:
Der Quellcode der so runtergeladenen Seite könnte auch Sitzungsnummern enthalten und sich dadurch bereits unterscheiden. Die Alternative wäre, dass man hier lediglich die textlichen Inhalte vergleicht. Ob und wie das geht hängt aber auch von der Webseite ab (die Du nicht genannt hast, weshalb man dir hier nicht genauer helfen kann).

Eine weitere Einschränkung hat dein Plan an sich: E-Mail ist keine Echtzeitkommunikation. D.h. du wirst eine E-Mail nicht immer "zeitnah" bekommen, sie kann auch mal 5 oder 30 Minuten später bei dir eintreffen.

Antwort
von zenit2016, 1

cronjob für makro kannst auch aufzeichnen wo die Webseiten(alle) gespeichert werden. Dann Vergleich der Größe (Bytes) nach z.B. 1 Stunde gleich wird angenommen unverändert (ungenau aber Fehler vernachlässigbar klein) Differenz bedeutet dass dann eine Mail verschickt wird schreib Code dazu dann wird die Mail verschickt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community