Frage von Taendo123, 1.239

Kennt ihr eine Lösung zu diesem Rätsel aus dem Chemieunterricht?

Hey Leute, Diese Aufgabe wurde uns im Chemieunterricht gestellt doch leider habe ich gar keine Ahnung. Falls ihr eine Lösung hättet wäre das echt super...danke :)

1. Aufgabe,,Farbenspiel": Als dunkle Erde wurde mein Oxid(A) benannt, bevor beim Erhitzen mit Kohlenstoff(a) als Element(B) ich erkannt. Einige meiner Elektronen möchte ich anderen gännen, um farbige Verbindungen bilden zu können. Geh ich mit Chlor einen zweiwertige Bund(b, C) ein, wird die Lösung dann eher farblos sein. Werden mir alle 7 Außenelektronen entrissen, sieht's violett(D) um mich aus, das solltet ihr wissen. Mischt man beide Lösungen(C+D) und gibt mal Wasser(c) mal Essigsäure(a) hinein wird es mal bräunlich(A), mal rötlich(E) sein. Im Basischen Sulfit in die violette Lösung(e) gegeben, schon könnt ihr mich in dunklem Grün(F) erleben. a) Gib die Namen und Formeln der im Text vorkommenden Stoffe Teilchen(A-F) an.
Antwort
von StormRider00, 1.039

Hallo Taendo123,

es handelt sich um verschiedene Manganverbindungen:

(A) Mangan(IV)-Oxid

(B) Mangan

(C) Mangan(II)-Chlorid

(D) Kaliumpermanganat

(E) Manganoxidhydroxid

(F) Bariummanganat

Kommentar von Taendo123 ,

Hey StormRider00, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat mir sehr geholfen :)

Kommentar von LucyMiller144 ,

Kannst du bitte noch dazu schreiben, wie man darauf kommt oder so? Ich finde "vorsagen" immer reichlich sinnlos, wenn man nur die Antwort sagt. Ich würde immer erklären wie der, der es nicht wusste beim nächsten mal selber draufkommt.

Danke!

Außerdem fragen viele Lehrer auch nach der "Herleitung" oder einfach einer Erklärung wie man darauf kam, eben weil sie wissen, dass viele faule Schüler nur googeln, statt sich selber erstmal Gedanken zu machen!

Kommentar von LucyMiller144 ,

Und (E) ist falsch, es muss Mangan(III)acetat heißen!

Antwort
von DerSchlaueTyp, 169

Weiß jemand die Reaktionsgleichungen von (a-e)?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten