Frage von tenesto, 25

Kennt ihr eine gute Dokumentation (-Dokureihe) in der alle großen Völker/Reiche von 10000 v.Chr. bis heute dargestellt wird?

Ja, wie schon geschrieben, suche ich eine Doku in der es um Völker von 10k vor Christus bis heute geht. Von der Entstehung der ersten Hochkulturen bis hin zur modernen Gesellschaft. von den Wiege des Lebens (Afrika) bis hin zur Besiedelung/Entdeckung des letzten Erdwinkels. Von der Religion zur modernen Wissenschaft. Von der Jagt, Domestizierung bis hin zur Industrialisierung.

Es gibt schöne Dokus zu einzelnen Völkern (Römern, Hochkulturen, Perser, usw.), allerdings habe ich keine gefunden die alle über einen Zeitstrahl darstellt. Am wichtigsten ist mir hier die Zeit. Das es eben bei den Hochkulturen anfängt bis heute. Schön mit Entstehung des Volkes, der Ausbreitung bis zur Festigung oder Vernichtung.

Ein Beispiel wie ich mir das Vorstelle wäre vlt youtube (dot) com/watch?v=iyDy8qqW-44 Allerdings mit einem größeren Zeitraum und natürlich etwas mehr Inhalt als nur dieses Kartenmaterial :) Es muss auch nicht Jahr für Jahr dargestellt werden bzw. jeder kleine Furz. Eben die großen und wichtigen Dinge.

Puh, ich hab kein Plan ob ich mich verständlich ausdrücken konnte :D

Für eure Mühe, schonmal Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, 10

Unter dem Suchwort Doku Geschichte der Menschheit findest du eine Sendereihe des ZDF und vielleicht noch andere.

Allerdings sind solche Versuche, einen Überblick über die Menschheitsgeschichte zu geben, immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Vieles bleibt oberflächlich, einiges wird sogar falsch dargestellt und etliches fehlt.

Es ist vielleicht ein Einstieg sich mehr damit zu beschäftigen.

Ansonsten gibt es etliche Bücher, die so einen Überblick bieten, Z. B. als Geschichte der Technik.

Kommentar von tenesto ,

Ja, ich merk es auch grad. Je mehr ich nach Details Suche, desto mehr verliere ich mich in dem Ganzen. Da kuck ich zB nach Dokus über Kolonialismus und frage mich, was war mit zb Gebiet Asien zu dieser Zeit. Dann frage ich mich, zugegeben sehr Sprunghaft, lief das mit der Besiedelung Amerikas (vor Kolumbus)... 

Ja ja, alles nicht so einfach und am Ende sind es dann soviele Daten und Fakten, das ich entweder alles vergessen habe oder Geschichtsprof an der Uni werde :)

Versuch war es wert. Trotzdem vielen Dank! :) 

Antwort
von Ifosil, 17

Mir ist sowas nicht bekannt, so eine Doku würde wohl 100 Stunden gehen. Denn alle Völker, schließt auch Asien usw mit ein. Schon da allein gab es uns völlig unbekannte Entwicklungen. 

Kommentar von tenesto ,

Denk ich mir schon. hmm... Vlt sollte ich es auf "Dokureihe" ändern :)

Gerne nehme ich auch nur Europa/Asien/Amerika vorerst einzeln :)

Kommentar von Ifosil ,

Da bleibt dir nur die Literatur, Dokus gehen nicht so tief in die Materie rein. Auch der Umfang ist in gewöhnlichen Dokus ehr als oberflächlich zu bezeichnen.

Antwort
von Exisaur, 5

https://www.youtube.com/playlist?list=PLxDH3As65vR29MSrMNIJ4yS27e1NTIVZV

Diese Playlist dürfte zumindest einen Teil dessen abdecken. Manche der Dokus sind leider nicht sehr gut, oder schon extrem veraltet, aber es wäre vielleicht mal ein Anfang :)

Antwort
von soissesPDF, 3

Da bieten sich ZDF History und Phönix Terra X an.
Maximilain Schell moderierte, ebenso für das ZDF die Sendereihe "Imperium".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community