Kennt Ihr eine Alternative zu Flickr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1)Bei Fotocommunity musst du dich auch registrieren

2)Auch bei Flickr kannst du Bilder, die nicht mit dem Smarphone gemacht wurden, hochladen (hast du
dir scon mal Bilder auf Flickr angeschaut? Es gibt auch viele Gruppen
auf Flickr, die sich  vor allem auf Bilder von z.B. DSLR Kameras
spezialisiert haben)

Der große Vorteil von Fotocommunity.de ist, dass es keine reine "Ich lade mal meine Bilder hoch Seite" ist.

+Fotocommunity hat auch ein eigenes Forum.

+Diverse Monatliche Wettbewerbe

+Ist besser strukturiert als Flickr meiner Meinung nach

+ist darauf ausgelegt, dass sich die Fotografen gegenseitig Tipps geben können etc.

+Eines Portfolio(für Basic Nutzer nur eingeschränkt nutzbar)

-Das problem an Fotocommunity ist unter anderem, dass man als kostenloser Nutzer nur 100 Bilder insgesamt hochladen kann.

Das reine Bilder hochladen und von anderen Usern anschauen lassen, ist bei beiden in etwa gleich gut(bei FC ist es halt nur bis zu einem Bestimmten Punkt kostenlos möglich). Der Vorteil der Fotocommunity ist eben, dass es noch mehr bietet und die Community an sich lebendiger erscheint, meiner Meinung nach. Fc ist halt nicht gänzlich kostenlos.

Hier eine kurze Auflistung der Mitglidschaftsmodelle:

https://www.fotocommunity.de/membership

Danke Dir für die Info. Vor allem die gegenseitigen Tipps wären mir wichtig. Bin ja auch daran interessiert etwas zu lernen ;-) .

Was die Zahl der Bilder angeht, will ich ja keine Massen hochladen, sondern eher das, von dem ich ausgehe, dass es andere interessiert.

  • deviantart.com
  • eyeem.com

Deviantart ist eine große Community für Fotografen, Künstler usw. aus aller Welt. Unabhängig davon, ob du dort etwas hochladen möchtest oder nicht, kannst du dir auch ein Portfolio (eine kleine Homepage) zusammenstellen. Wie üblich, muss man für mehr Extras zahlen.

EyeEm ist eine Community, in der man, wie auf Instagram, Fotos von seinem Smartphone / Tablet hochladen und vorher in der App mit diversen Filtern bearbeiten und beschneiden kann. (Am PC kann man sich zwar einloggen, aber nichts hochladen. Das geht nur über die App. Fotos anschauen geht aber auch am PC.) Selfies findet man hier nicht so oft (im Vergleich zu Instagram), dafür sehr viele qualitative Fotos und interessante Orte (in deiner Nähe, die du vielleicht noch nicht kennst).

Wie auf Instagram dienen die Schlagworte als Kategorie, in welche die Fotos zugeordnet werden z.B. Nature:

In beiden Communities besteht die Möglichkeit seine Fotos zum Verkauf anzubieten.

Danke Dir für die Antwort. Nach Deiner Beschreibung klingt deviantart.com für mich am interessantesten.

@thlu1

Bitte.

Ich hatte mich, vor 10 Jahren, zeitgleich auf Flickr, deviantart und in der Fotocommunity registriert.

Inzwischen bin nur noch auf deviantart aktiv, weil ich diese Community am interessantesten finde und dort so viele unterschiedliche Künstler zu finden sind.

Auf deviantart gibt es, soweit ich weiß, keine Speicherplatzbegrenzung wie bei Flickr und in der Fotocommunity.

Was genau stört dich bei Flickr, dann könnte ich dir sagen, ob Fotocommunity eine gelungene Alternative für dich sein könnte.

Erst einmal, dass ich mir bei Yahoo einen neuen E-Mail Account zulegen muss. Darüber hinaus suche ich nichts, wo man ähnlich wie Instagram über Smartphones seine Selfies hoch lädt, sondern wo man auch ein bisschen auf die Qualität der Bilder ein wenig achtet, ohne dass ich an mich selbst den Anspruch eines Profis habe.